Der StartUp-Sonderpreis der Handwerkskammer ist unter Dach und Fach
Handwerkskammer zu Leipzig

Der StartUp-Sonderpreis der Handwerkskammer ist unter Dach und Fach

Martin Pilz schaffte mit seinem Nachfolgekonzept eine herausragende Meistergründung

14. Mai 2004 | Hoch hinaus will Martin Pilz nur bei seiner täglichen Arbeit als Dachdecker. Ansonsten ist er eher bodenständig und froh über seine neue unternehmerische Freiheit: Der 34-jährige Meister hat den alteingesessenen Dachdeckerbetrieb von Gerhard Bernotat in Leipzig übernommen und für sein Nachfolgekonzept jetzt den StartUp-Sonderpreis der Handwerkskammer zu Leipzig für eine herausragende Meistergründung bekommen.

Seit drei Monaten gibt Martin Pilz als neuer Chef den Ton und die Richtung des Unternehmens an. Drei Mitarbeiter hat er übernommen, denn er meint: "Wer A sagt, muss auch B sagen. Eine Betriebsübernahme ohne Mitarbeiter ist nicht möglich." Pilz hat "das ganze Paket" übernommen, nicht nur die Verantwortung, auch jede Menge angenehme Voraussetzungen, die ein Existenzgründer sich normalerweise erst aufbauen muss: Werkzeug, Fahrzeuge, den Namen und die Kundschaft des Traditionsbetriebes. Inzwischen kann er aus der Erfahrung sagen: "Die bestehenden Kontakte sind ein großer Vorteil der Nachfolge."

Der Gedanke, sich selbstständig zu machen, beschäftigt ihn schon seit zehn Jahren. Nach der Meisterschule bei der Handwerkskammer hat Martin Pilz im Dezember 2001 seine Meisterprüfung abgelegt und ist dann erst einmal als Betriebleiter in einem bestehenden Unternehmen eingestiegen, um, wie er selbst sagt, "Erfahrungen in einem Angestelltenverhältnis zu sammeln." Doch dann lockte die unternehmerische Freiheit immer mehr und er suchte in der Internetnachfolgedatenbank "Change" nach einem passenden Betrieb zur Übernahme. Die Betriebsberater der Handwerkskammer halfen ihm dabei, erste Kontakte zu Gerhard Bernotat zu knüpfen. Die Chemie stimmte und dann ging alles ganz schnell.

Von nun an übernahm das Unternehmensgründerbüro Leipzig die Betreuung, und feilte mit dem Jungmeister am Unternehmenskonzept. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neu im Leistungsspektrum der Dachdeckerei sind jetzt die Erstellung von Gründächern und die Montage von Solaranlagen. Nachhaltigkeit wird groß geschrieben und hat auch die Juroren des StartUp-Wettbewerbs überzeugt.

"Der Preisträger erbringt den Beweis dafür, dass auch traditionelle Branchen und Unternehmen interessante Entwicklungschancen für junge Unternehmerpersönlichkeiten bieten", begründete Roland Thier, Vizepräsident der Handwerkskammer, in seiner Laudatio an den Preisträger Pilz. Der Sonderpreis der Handwerkskammer ist mit 1.000 Euro dotiert.

Pressemitteilung vom 14. Mai 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing