Ökologie und Ökonomie müssen sich nicht ausschließen. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Der Bundespräsident sucht innovative und zukunftsorientierte Handwerker

Bundespräsident Christian Wulff lädt am 5. und 6. Juni 2012 gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur "Woche der Umwelt" in den Park von Schloss Bellevue ein. Auch Handwerksunternehmen sind aufgerufen, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und innovative Lösungen zu zeigen. Durch eine umfangreiche Berichterstattung sowohl in den tagesaktuellen Nachrichten, als auch in den Fachmedien dürfte für die Aussteller ein Imagegewinn zu verzeichnen sein.

Im Fokus: Umwelt- und Energietechnik, Ressourcenschutz und Mobilität

Wie in bei den vergangenen vier Auflagen der Ausstellungs- und Informationsmesse für Umweltthemen werden 170 Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen und Initiativen, ihre neuen Technologien, Produkte, Projekte und Konzepte für einen effizienten Umgang mit unseren Ressourcen präsentieren.

Inhaltliche Schwerpunkte in der "Woche der Umwelt" bilden innovative Umwelt- und Energietechnik, Energieeffizienz und Ressourcenschutz sowie Klimaschutz und Mobilität. Aber auch Fragen der dafür notwendigen (Aus-)Bildung und Kommunikation sollen Berücksichtigung finden.

Bewerbungen bis 30. September möglich

Unternehmen können sich noch bis zum 30. September per Online-Formular um die begehrten Ausstellerplätze bewerben. Eine unabhängige Jury wählt aus den Bewerbungen gelungene Projekte aus, die mit innovativen Ansätzen die Vereinbarkeit von Ökologie, Ökonomie und Sozialem praxisnah demonstrieren.

Zur Ausstellung und zum begleitenden Vortragsangebot werden 12.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft Gesellschaft und Medien erwartet.