Denkmal-Plakette / Denkmalschutz. Bild: Martina Berg / stock.adobe.com
Martina Berg / stock.adobe.com

Medieninformation vom 25. November 2022Denkmalpflegepreis für Baufirma Gruner GmbH

25. November 2022 | Um den Denkmalpflegepreis 2022 der Handwerkskammer zu Leipzig hatten sich zwölf Handwerksbetriebe beworben. Der Preis wurde im Rahmen der „denkmal – Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung“ am Freitag, 25. November 2022, verliehen. Gewürdigt wurden herausragende denkmalpflegerische Leistungen von Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Leipzig.

In seiner Festrede hob der Sächsische Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, hervor: „Sachsen ist ein Land der Kulturdenkmale. Nirgendwo in Deutschland gibt es, bezogen auf die Fläche, mehr Denkmale als bei uns. Unsere Denkmale gehören zu unseren wichtigsten Schätzen. Dass viele von ihnen heute wieder in neuem Glanz erstrahlen, ist auch dem Geschick und dem Fleiß fachkundiger Handwerker zu verdanken. Der Erfolg ist überall sichtbar, hier in der Stadt Leipzig, aber auch in vielen kleinen Städten und Dörfern, an Schlössern, Kirchen und vielen anderen Kulturdenkmalen. Ich freue mich, dass wir heute mit dem Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig diese Leistungen ehren können.“

„Denkmalpflege setzt voraus, dass historische Techniken beherrscht werden, um Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten nach den Anforderungen moderner Denkmalpflege sachgerecht durchführen zu können. Hier sind das Know-how und die Erfahrungen des Handwerks nicht nur gefragt, sondern unverzichtbar“, betont der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Matthias Forßbohm. Er nutzte zudem die Gelegenheit, um auf die Gefahren des zum Jahresbeginn 2023 in Kraft tretenden Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetzes für den Denkmalschutz hinzuweisen. „Denkmale sind eben häufig nicht energieoptimal. Gesetze dürfen nicht so ausgestaltet sein, dass sie Eigentümer vom Substanzerhalt bewahrungswürdiger Bauwerke abhalten.“
 

Die Preisträger

Der Gewinner des Denkmalpflegepreises 2022 ist die Baufirma Gruner GmbH aus Leipzig für die Komplettsanierung des historischen Vierseithofes Kirschallee 2 in Borna Ortsteil Eula.

Der Hof wurde im frühen 19. Jahrhundert errichtet und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts genutzt. Der Eigentümer hat das erhaltene Wohnhaus und die beiden Nebengebäude nach und nach saniert und Wohnnutzungen zugeführt.

„Besonders bemerkenswert ist die vorbildhafte Anwendung historischer Handwerkstechniken. Zudem wurden Baumaterialen geborgen und wiederverwendet. So wurden nicht nur historische Bauhölzer zur Ertüchtigung des Dachstuhles, sondern auch historische Altdeckungsmaterialien zu seiner Eindeckung verwendet. Das Sanierungsergebnis ist nicht nur für eine geregelte Ortsentwicklung bei Wahrung des baukulturellen Erbes wesentlich, sondern trägt maßgeblich zur Identität des ländlichen Raumes im Leipziger Umland bei“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der zweite Preis geht an die Restauratorin im Malerhandwerk und Malermeisterin Sandra Haselbach aus Krostitz für die Restaurierung der bauzeitlichen Deckenbemalung von 1864 im Beurkundungszimmer des Notariats in der Leibnizstraße 19 in Leipzig.

„Die Restaurierung der Decke erfolgte ohne Substanzverlust, aber dennoch so, dass Alterungsspuren sichtbar geblieben sind. Stark beschädigte Bereiche hat Frau Haselbach mit hoher künstlerischer Qualität nachgearbeitet und ergänzt. Ein wertvolles Stück gründerzeitlicher Wohnkultur ist mit dieser Restaurierung nun wieder erlebbar und dauerhaft gesichert“, bewertete die Jury.

Der dritte Preis geht an die Wolfgang Herzog GmbH für die Wiederherstellung der Dachkuppeln nach Vorlage historischer Zeichnungen an der Villa Rathenaustraße 28 in Leipzig.

„Die Kuppeln sind wohlproportioniert ausgebildet und handwerklich in hervorragender Art mit Naturschiefer gedeckt. Hervorzuheben ist die in der Schieferdeckung sehr selten ausgeführte Ausbildung einer Spitzwinkelschablonendeckung mit auslaufendem Ort“, führt die Jury aus.

Die Jury sprach zwei Anerkennungen für besondere Restaurierungsleistungen aus. Sie galten dem Unternehmen HOWE HOME aus Taucha für die Rekonstruktion und Erneuerung der Posamenten an einem Tête-à-Tête von 1877 sowie den malerwerkstätten.com für die Restaurierung und Rekonstruktion von Farbfassungen in der Durchfahrt und den Treppenhäusern Wurzner Straße 143 in Leipzig.

Einen Sonderpreis für langjährig verdienstvolles Wirken in der Denkmalpflege erhielt der Maurermeister und Restaurator im Maurerhandwerk Bernd Bubnick aus Trebsen.
 

Die Mitglieder der Jury

  • Dr. Wolfgang Hocquél, Kulturstiftung Leipzig
  • Klaus Jestaedt, Abteilungsleiter Denkmalpflege der Stadt Leipzig
  • Dr. Jürgen Liebau, Sachgebietsleiter Denkmalschutz des Landratsamtes Nordsachsen
  • Mathis Nitzsche, Gebietsreferent des Landesamtes für Denkmalpflege
  • Rahmenglasermeister und Restaurator im Tischlerhandwerk Christoph Junghans
  • Tischlermeisterin Kristin Deyle

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig 2022 – Preisträger

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Erster Preis
privat

1. Preis

Baufirma Gruner GmbH
An der Märchenwiese 76 | 04277 Leipzig

Komplettsanierung eines historischen Vierseitenhofes | Kirschallee 2 | Borna OT Eula

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Zweiter Preis
privat

2. Preis

Restauratorin u. Malermeisterin Sandra Haselbach
Mutschlenaer Straße 10 | 04509 Krostitz

Restaurierung der bauzeitlichen Deckenbemalung von 1864 | Leibnizstraße 19 | Leipzig

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Dritter Preis
privat

3. Preis

Wolfgang Herzog GmbH
Am Wasserschloß 8 | 04179 Leipzig

Wiederherstellung der Dachkuppeln nach historischer Vorlage | Rathenaustraße 28 | Leipzig

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Anerkennung - 2
privat

Anerkennung

Posamentiererin Simone Howe
Am Obstgut 9 | 04425 Taucha

Rekonstruktion und Erneuerung der Posamenten an einem Tête-à-Tête von 1877 | Löffler-Collection

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Anerkennung - 1
privat

Anerkennung

malerwerkstätten.com
Wachsmuthstraße 3 | 04229 Leipzig

Restaurierung und Rekonstruktion von Farbfassungen in der Durchfahrt und den Treppenhäusern | Wurzner Straße 143/143b | Leipzig

 

Denkmalpflegepreis 2022 - Sonderpreis
Handwerkskammer zu Leipzig

Sonderpreis

Restaurator und Maurermeister Bernd Bubnick
Thomas-Müntzer-Gasse 4c | 04687 Trebsen

Verdienste in der Denkmalpflege

 

 
Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer | Erstplatzierte der vergangenen Auslobungen

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig 2018 17
privat

Denkmalpflegepreis 2018
Malerbetrieb Wolf-Christian Heindorf
Gedikestraße 12 | 04129 Leipzig

Rekonstruktion von Treppenhaus und historischen Stuckdecken in der Leipziger Georg-Schumann-Straße 203

 

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig 2018 15
privat

Denkmalpflegepreis 2016
Polsterei & Restaurierung R. Roßberg
Rathausstraße 84 | 04416 Markkleeberg

Restaurierung und Konservierung von
„Hoffmann-Möbeln“ im Schloß Wörlitz

 

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig 2018 14
privat

Denkmalpflegepreis 2014
Zimmerei Helmut Rudolph
Lonnewitzer Straße 2 | 04758 Liebschützberg

Instandsetzung und Sanierung der
Bockwindmühle auf dem Liebschützberg

 

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig 2018 13
privat

Denkmalpflegepreis 2012
Tischlermeister Johannes Elste
Kirchstraße 18A | 04564 Böhlen

Art-déco-Ausstattung des ehemaligen französischen Konsulats in Markkleeberg

 

Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig
privat

Denkmalpflegepreis 2010
Kunstschmiede Andreas Althammer
Mittelweg 2 | 04316 Leipzig

Adlertor Kees’scher Park in Markkleeberg

 

Denkmalpflegepreis 2008 - Erster Preis
privat

Denkmalpflegepreis 2008
UhrenTechnik Peter Schnabel
Dorfstraße 48 | 04668 Parthenstein

Restaurierung des mechanischen Turmuhrwerks | Dorfkirche zu Polbitz

 

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de