pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Den Kunden mit einer spontanen Zeichnung überzeugen

Handwerkskammer bietet Lehrgang im Freihandzeichnen

30. Juli 2004 | Zeichnen kann man lernen. Es ist nicht nur ein Talent, sondern auch eine Fähigkeit, die auf einfachen Prinzipien beruht und die man durch Übung entwickeln kann. All das vermittelt im handwerklich-technischen Bereich ein neuer berufsbegleitender Kurs der Handwerkskammer zu Leipzig, der im September beginnt. Die 98-stündige Weiterbildung wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert und kostet daher pro Teilnehmer nur 150 Euro.

Viele Handwerker - Tischler, Raumausstatter, Steinmetze - arbeiten im kreativen Bereich und haben den Kopf voller Ideen. Die beste Möglichkeit, sie dem Kunden verständlich zu machen, ist schlicht eine Zeichnung des Produktes, Möbels oder des Raumes. Doch das erweist sich für so manchen als Problem, das der SchmiedRoger Widdermann nur zu gut kennt: "Beim Zeichnen ist es vor allem wichtig, dass man die Angst verliert, nicht zeichnen zu können." Der Unternehmer aus Hohenprießnitz hat sich das Freihandzeichnen bei einem Gestalterkurs der Handwerkskammer angeeignet und schwört darauf.

In der Zeichenschule der Handwerkskammer lernen die Teilnehmer aus anfangs einfachen Grundformen komplizierte Objekte zu entwickeln. Sie erarbeiten sich ein Gefühl für das menschliche Maß und für realistische Perspektiven. Schließlich wird auch die alltägliche Gesprächssituation geübt, in denen der Kunde eine spontane Zeichnung für einen Auftrag verlangt. Der sinnvolle Einsatz von Computerprogrammen für die Planung und die Dokumentation runden den Kurs ab.

Der Lehrgang findet vom 16. September 2004 bis zum 4. März 2005 jeweils donnerstags abends im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, statt. Interessenten können sich noch bis zum 6. August bei Oliver Klaus anmelden, Telefon 034291 30-125, weiterbildung.bb@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 30. Juli 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing