Marco2811 / fotolia.com

Das Talent in Form bringen

Neues Studium zum "Gestalter im Handwerk" beginnt

18. Oktober 2001 | Gut gestaltete Produkte verkaufen sich besser. Darum sind Handwerkerinnen und Handwerker gut beraten, wenn sie der Formgebung besonderes Augenmerk schenken. Kreative Handwerker können sich auf diesem Gebiet zum "Gestalter im Handwerk" weiterbilden.

Über diesen zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang informiert die Handwerkskammer zu Leipzig am 23. Oktober, 16 Uhr, im Designzentrum des Bildungs- und Technologiezentrums Borsdorf, Steinweg 3. Dozenten und Absolventen werden Kursinhalte und Arbeiten vorstellen und berufliche Perspektiven aufzeigen. Meister und erfahrene Gesellen des gestaltenden Handwerks, vom Metallbauer bis zum Fotografen, vom Buchbinder bis zum Tischler, können sich für das Gestaltungsstudium bewerben.

Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen kann eine Mappe mit eigenen gestalterischen Arbeiten eingereicht werden. Das Studium bietet den kreativen Raum für Ideen und Gespräche, so dass die Teilnehmer nicht nur miteinander, sondern voneinander lernen. Es fördert Talente, schärft die Wahrnehmung, schult den Blick und gibt Schritt für Schritt dem Formgefühl Richtung. Der Abschluss als "Gestalter im Handwerk" ist bundesweit anerkannt.

Die Teilnahmegebühren werden vom Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Studium beginnt am 9. November. Barbara Lindner von der Handwerkskammer zu Leipzig berät Interessenten auch telefonisch unter 0341 2188-234.

Pressemitteilung vom 18. Oktober 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing