Deutsches Handwerksblatt | Ausgabe 02/2026Das Raumwerk aus Torgau sorgt für echte Hingucker

Der erfolgreiche Gründer Markus Trump engagiert sich für das Handwerk und die Region.

Handwerkskammer zu Leipzig

Ein Porträt von Anett Fritzsche.

Der erfolgreiche Gründer Markus Trump engagiert sich für das Handwerk und die Region.

Wer die Bäckerstraße in Torgau hinaufläuft, kann nicht anders, als hier hineinzuschauen: Die beiden großen Schaufenster des »Raumwerk« bieten Einblick in die Werkstatt des Raumausstatters Markus Trump. Seit 2024 steht er dort in seiner gläsernen Produktion und gibt Einblicke in ein mittlerweile selten gewordenes Handwerk. Über seinen Freund, den Tischlermeister Ralf Schultze, ist er an den Laden in bester Einkaufslage gekommen und durfte gleich sein Können unter Beweis stellen. »Die Wand zum hinteren Teil der Werkstatt hat eine Schieflage von zwölf Zentimetern. Hier habe ich eine Verblendung gebaut, damit es optisch eben wirkt. Dahinter sind dann eben zwölf Zentimeter Luft versteckt.« Durch diese und viele weitere Kernsanierungsmaßnahmen ist aus dem ehemals düsteren Schusterladen eine helle, freundliche Werkstatt mit viel Platz zum Arbeiten und Beraten sowie für die zahlreichen Musterbücher mit Stoffen geworden. »Mit Stoffen hat man in unserem Beruf sehr, sehr viel zu tun. Wir haben fast 15.000 Stoffe in unserer Kollektion. Jedes Möbelstück ist anders – was einerseits interessant, andererseits aber auch herausfordernd ist«, fasst Markus Trump zusammen.
 

Breites Portfolio: »Wir machen alles außer Böden.«

Der Grund für den Entschluss zur Selbstständigkeit war kein schöner: Der ehemalige Arbeitgeber, die Osara GmbH, hatte Insolvenz angemeldet. Hier hatte der Torgauer Markus Trump bereits seine Lehre als Raumausstatter absolviert und 2002 als Jahrgangsbester abgeschlossen. Nach einer Beratung mit seiner Familie zögerte der Raumausstatter nicht lange und gründete im Jahr 2024 sein Unternehmen »Raumwerk«. Mitarbeiter Sven Öhmigen war von Anfang an dabei. Die beiden hatten bereits zehn Jahre bei Osara zusammengearbeitet. Von dort stammen auch fast alle Näh- und sonstigen Maschinen, die im Betrieb zum Einsatz kommen. Einige wenige hat Markus Trump zusätzlich erworben.

Im Laufe des letzten Jahres ist zum Ladengeschäft noch eine Werkhalle hinzugekommen, in der größere Produkte gefertigt werden können. Neben den typischen Aufträgen fertigt »Raumwerk« nämlich auch Sitzbezüge für Oldtimer, schweißt Planen oder baut Akustikpaneele. Man sei auch bereits ein bisschen dafür bekannt, dass Lederarbeiten ausgeführt werden, so Markus Trump. »Es gibt kaum noch Polsterer, die Ledergarnituren annehmen, da diese schwierig zu nähen und oft noch mit einer Ziernaht versehen sind, was sie relativ komplex in der Bearbeitung macht.« Für den Raumausstatter sind diese Arbeiten dann aber auch mit der ein oder anderen Herausforderung verbunden. So wurden die Sitze eines alten Rolls-Royce zu einem wahren Kraftakt, weil vieles ausgetauscht werden musste, was verklebt oder eingenäht war, und weil die auszubessernden Ziernähte äußerst filigran sein mussten.

Auch im Sommer geht die Arbeit nicht aus. Dann ist vor allem individuell angefertigter Sonnenschutz gefragt. Und so kann Markus Trump bereits zu Beginn des aktuellen Jahres volle Auftragsbücher vorweisen. »Ich arbeite mit einer guten Onlineplattform und bin auch bei Instagram präsent. Dadurch erhalte ich jetzt auch Anfragen aus der Schweiz oder Griechenland. Der Auftrag dort hat richtig Spaß gemacht. Wir haben für eine Finca die kompletten Sitzlounges im Außenbereich gestaltet.« Nun überlegt er, ob er einen weiteren Mitarbeiter im Bereich Sattlerei einstellt, der dann hauptsächlich in der Werkhalle arbeitet.

Ich arbeite mit einer guten Onlineplattform und bin auch bei Instagram präsent.

Engagiert für sein Gewerk und die Region

Seit 2010 ist Markus Trump als Prüfer bei der Handwerkskammer zu Leipzig aktiv. Er nimmt Prüfungen in Theorie und Praxis ab. Durch seine Gespräche mit Auszubildenden hat er sich vorgenommen, wieder mehr über sein Gewerk zu sprechen beziehungsweise dafür Werbung zu machen. Markus Trump sagt: »Es ist ein extrem kreativer Beruf. Im Grunde sind es drei: Fähigkeiten in den Bereichen Polsterei, Dekorationsnäherei und Bodenlegen sind beim Raumausstatter gefragt, wobei wir uns ›nur‹ auf die ersten beiden konzentrieren.« Damit es auch künftig Raumausstatter in seiner Gegend gibt, plant er, künftig in seiner Werkstatt auszubilden. Neben seinem Ehrenamt als Prüfer ist Markus Trump auch Vorsitzender des Torgauer Geharnischtenvereins e. V. »Das war in der Renaissancezeit so eine Art Bürgerwehr«, erklärt er. Zur typischen Kostümierung gehören die namensgebende Harnischrüstung sowie eine Pike, mit der Patrouille gegangen oder auch geritten wird. Der Verein ist damit ein Highlight bei den Altstadtfesten in Torgau und nimmt auch an Biwaks in Mitteldeutschland teil. Markus Trump trainiert mit den Mitgliedern unter anderem das Fechten und Reiten. Die Vereinsarbeit ergibt Synergien für seinen Betrieb. So arbeitet »Raumwerk« mit einem der größten europäischen Mittelalterausstatter, »Sündenfrei«, aus Torgau zusammen. Hier ist die Expertise des Raumausstatters für die Tücher in Kutschen, historischen Möbel oder die Gestaltung der Zelte bei den gemeinsam besuchten Biwaks gefragt. Weitere Informationen zum Unternehmen sind unter raumwerk-torgau.de zu finden.
 

www.raumwerk-torgau.de

 

Unternehmen im Fokus

Das Handwerk der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen bildet das Fundament der regionalen Wirtschaft. Verantwortungsvolle und clevere Unternehmer stehen mit ihren Namen für Qualität und Zuverlässigkeit. Um die Bandbreite des Wirtschaftsbereichs zu zeigen, werden unter der Überschrift »Unternehmen im Fokus« in unregelmäßiger Folge Unternehmen exemplarisch vorgestellt.

Dieser Artikel ist auch im Deutschen Handwerksblatt – Ausgabe der Handwerkskammmer zu Leipzig 02/2026 erschienen.

Kontakt

Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de