Weiblicher Lehrling im SHK-Bereich. Bild: highwaystarz / fotolia.com
highwaystarz / fotolia.com

Das Handwerk punktet bei den Jugendlichen

Ende Oktober: Neun Prozent mehr Ausbildungsverträge

2. November 2017 | Bis Ende Oktober sind im Kammerbezirk Leipzig insgesamt 1.401 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden, das entspricht einer Steigerung um 9 Prozent (110 Ausbildungsplätze) gegenüber dem Vorjahr. 365 junge Frauen haben in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk begonnen, 23 mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Ausbildungsplätze stieg vor allem in der Stadt und im Landkreis Leipzig deutlich. Hier ging es um zehn beziehungsweise neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt nach oben. Im Landkreis Nordsachsen konnten vier Prozent mehr Lehrverträge geschlossen werden.

An den beliebtesten Ausbildungsberufen der Schulabgänger ändert sich wenig. Die Hitliste wird von den Kfz-Mechatronikern (245 Lehrverhältnisse), Elektronikern (125), Friseuren (109) und Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (71) angeführt. Insgesamt wird in den Handwerksbetrieben der Region Leipzig in 89 Berufen ausgebildet.

Fachkräftenachwuchs wird weiterhin von vielen Handwerksbetrieben der Region gesucht. 170 freie Ausbildungsplätze in 37 verschiedenen Berufen werden zum Stichtag in der Lehrstellenbörse der Handwerks-kammer offeriert. Auch für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gibt es noch Möglichkeiten. Alle, die noch die passende Ausbildung suchen, können unter Telefon 0341 2188-360 einen Termin bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer vereinbaren und sich individuell beraten lassen.

Informationen zu Handwerksberufen, freien Lehrstellen und Praktika in der Region gibt es unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen und in der App "Lehrstellenradar".

Pressemitteilung  vom 2. November 2017