globus, weltkugel, erdball, europa, mittelmeer, nordafrika, naher osten, nordhalbkugel, planet, global, ausschnitt
fotochrist / stock.adobe.com

Darum in die Ferne schweifen ...

Handwerkskammer vermittelt Praktika für junge Handwerker im Ausland

30. August 2006 | "SESAM" heißt das Zauberwort wenn es um die Finanzierung von Berufspraktika im Ausland geht. Es ist das einzige von der EU über "LEONARDO DA VINCI" geförderte Austauschprogramm, das speziell auf das Handwerk zugeschnitten ist. Mit Unterstützung von "SESAM" erhalten Handwerksgesellen und -meister die Chance, sich in Europa umzusehen, landesspezifische Techniken sowie auch Fremdsprachen zu erlernen.

Sofia Beilharz ist Goldschmiedin und Praktikantin in Caux (Frankreich), Sylvia Loga erweitert ihre berufspraktischen Kenntnisse als Buchbinderin in der Restaurationsabteilung der polnischen Nationalbibliothek in Krakau und Steinmetz Bodo Grimmer wird sich in Italien zum Steinbildhauer qualifizieren.

Alle drei Leipziger SESAM-Teilnehmer haben eines gemeinsam: Eine erfolgreich abgeschlossene Gesellenprüfung im Handwerk. Dazu kommt Abenteuerlust und Freude am Lernen. Mit diesen Voraussetzungen haben sie sich an die für sie zuständige Handwerkskammer zu Leipzig gewandt, wurden beraten und werden unterstützt. Die Teilnehmer erhalten einen Zuschuss von bis zu 5.500 Euro für Lebensunterhaltungskosten, Sprach- und Reisekosten.

"C'est la vie!", lacht Sofia und beantwortet die Frage zu ihrer Motivation, ins Ausland zu gehen: „Herausforderung pur, man lernt, sich selber durchzuschlagen. Zu Hause ist weit weg und hier muss ich eigene Entscheidungen treffen, mich in einem fremden kulturellen und sprachlichen Arbeitsumfeld zurecht finden. Aber ganz ehrlich ... es macht einen stark und selbstbewusster."

Die Gesamtdauer des SESAM-Programms, 32 Wochen, wird Sofia nicht in Caux verbringen. Sie hat Pläne, die nach Paris führen und auch ein Wechsel des Praktikumbetriebes ist prinzipiell möglich. Buchbinderin Sylvia ist froh über die Möglichkeit, in der berühmten Krakower Nationalbibliothek ihr Fachwissen zu erweitern. Die drei Handwerker stehen stellvertretend für zehn Gesellinnen und Gesellen aus dem Regierungsbezirk Leipzig, die sich zurzeit im Ausland weiterbilden und von der Kontaktstelle Auslandsbildung der Handwerkskammer zu Leipzig betreut werden.

Die Kontaktstelle Auslandsbildung der Handwerkskammer zu Leipzig informiert, berät zu internationalen Bildungsprogrammen und vermittelt Praktikumsplätze im Ausland, Telefon 0341 2188-305, Ansprechpartnerin ist Marion Hoffmann.

Pressemitteilung vom 30. August 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing