KNX
phanlop88 / fotolia.com

Clevere Möglichkeiten der Gebäudeautomation mit dem KNX-Standard

Konnex (KNX) ist ein weltweiter Standard für Haus- sowie Gebäudesystemtechnik. Er steht für optimalen Komfort in Wohn- und Gewerbebauten sowie für intelligente Energieeinsparung.

Vernetzung von Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitsanlagen

Das aus dem Europäischen Installationsbus (EIB) hervorgegangene KNX-System spielt im Alltag vieler Fachkräfte des Handwerks eine immer größere Rolle, denn mit ihm können unterschiedlichste Komponenten wie Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitsanlagen gesteuert und miteinander vernetzt werden.

Projektierung und Inbetriebnahme mit KNX-Zertifikatsprüfung

Im KNX/EIB-Grundkurs werden die Teilnehmer in einer Woche zur korrekten Planung und Konfiguration von Anlagen auf Basis des KNX-Installationsbusses geschult. Auf der Agenda stehen beispielsweise technische Grundlagen, das KNX-Projektierungssystem sowie Fehlersuche und -beseitigung. Als Abschluss erhalten die Teilnehmer nach der Prüfung das KNX-Zertifikat.

Die Fortbildung findet vom 2. bis 6. März jeweils von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Mehr Informationen gibt es bei Jörg Winkler.

• Grundlagen KNX/EIB
  • Fehlersuche und Diagnose mithilfe der ETS5