pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Bürgschaften zur Finanzierung im Handwerk gut angenommen

Beratung am 1. Oktober

17. September 2004 | Bürgschaften von der öffentlichen Hand, das heißt durch die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH, werden von den Handwerksbetrieben im Regierungsbezirk Leipzig zunehmend als Instrument zur Unternehmensfinanzierung angenommen.

50 Unternehmen hatten bis zum 31. August einen Bürgschaftsantrag bei der Bürgschaftsbank Sachsen gestellt, doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das beantragte Kreditvolumen beträgt insgesamt 9,2 Millionen Euro. Bisher wurden 29 der Anträge bewilligt, deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum (plus 45 Prozent).

Der hohe Anteil bereits bewilligter Bürgschaften, lässt den Schluss zu, dass die beantragenden Handwerksbetriebe über ein gutes Konzept haben und auf "sicheren Beinen" stehen.

Die Bürgschaftsbank Sachsen und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen führen in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer zu Leipzig seit mehr als einem Jahr einen Sprechtag für Unternehmer und Existenzgründer im Handwerk durch. Der Sprechtag finden jedem ersten Freitag im Monat statt. Hier können sich die Unternehmen vor der konkreten Beantragung von Finanzierungshilfen über mögliche Instrumente und Programme wie "Bürgschaft ohne Bank - BoB", "Bürgschaften für Leasing", informieren und individuell beraten lassen.

Der nächste Sprechtag der Bürgschaftsbank Sachsen findet am 1. Oktober 2004 im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, statt. Telefonische Voranmeldungen sind notwendig, Telefon 0341 2188-301.

Pressemitteilung vom 17. September 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing