Buchhaltung. Bild: fotolia.com - moshimochi
moshimochi / fotolia.com

Buchhaltung am PC für Nicht-Buchhalter

Abendkurs für kleine Unternehmen und Selbstständige ab 24. November

Für alle, die wissen wollen, wie sie mit der Finanzbuchhaltung am PC Zeit sparen und den Überblick über die Firmenfinanzen behalten, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 24. November den Abendkurs "Buchführung mit Lexware" an.

Bessere Zusammenarbeit mit Finanzamt und Steuerberater

Teilnehmer erwerben in 60 Unterrichtseinheiten anhand von Praxisbeispielen das Know-how, um die Buchführung mit dem weit verbreiteten Programm Lexware-Buchhalter zu optimieren.

Dabei zeigt Diplom-Kauffrau Katrin Koch bis 2. März 2012, jeweils mittwochs und freitags 16 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr, wie sich mit Lexware nicht nur die Buchführung optimieren, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und dem Finanzamt verbessern lässt.

Kursteilnehmer sollten über Grundkenntnisse im Bereich Buchführung verfügen. Lehrgangsort ist das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf.

Mehr Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.

• Überblick über die Handhabung des Lexware-Buchhalters
  • Anlegen und Bearbeiten von Firmenstammdaten, Arbeiten mit dem Buchführungshelfer, Stapel- und Dialogbuchen verschiedener Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Buchungsjournal, Summen- und Saldenliste
  • Erstellung von OP-Listen und der Umsatzsteuervoranmeldung