Augenoptikerhandwerk
GFWH GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2011Brillenanprobe.de: Augenoptiker setzen auf Web 2.0-Funktionen

Welcher Brillenträger kennt nicht die langwierige Suche nach der geeigneten Brille im Optikerfachgeschäft? Man will schließlich nicht nur gut mit der Brille sehen, sondern auch gut dabei aussehen.

Brillen zu Hause am PC anprobieren

Wer keine Lust hat, Dutzende Brillen beim Optiker auszuprobieren, kann eine gelungene Web 2.0-Funktionalität des Augenoptikerhandwerks nutzen. Der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) hat mit der Homepage www.brillenanprobe.de eine Möglichkeit geschaffen, dass Verbraucher bequem von zu Hause aus neue Brillen virtuell anprobieren können.

Facebook-Freunde können über Brille abstimmen

Einfach Foto hochladen und beim Ausprobieren ein Gefühl dafür entwickeln, welche Brillen gut aussehen könnten. Ist ein geeignetes Gestell gefunden, kann der Nutzer per Facebook-Anbindung seine Freunde um ihre Meinung und eine modische Einschätzung bitten.

Steht die Wahl fest, finden sich über die Seite www.brillenanprobe.de auch gleich Innungsaugenoptiker in der Umgebung, die die Wunschmarke im Sortiment führen.

Übers Web zur Vor-Ort-Kompetenz

Im gesamten Internetportal, das auch über neue Brillentrends und gutes Sehen informiert, werden übrigens keine Preise angezeigt. Der Verkauf, die fachliche Beratung und der Service am Kunden erfolgt vor Ort beim Augenoptiker. So dient das Internet als hilfreiches Medium, da es Kunden ins Fachgeschäft des Augenoptikers führt.