Reparatur einer Waschmaschine. Bild: Kadmy / stock.adobe.com
Kadmy / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Bonus für die Reparatur von Haushalts- und Elektrogeräten?

In Leipzig startet offenbar im Mai ein Testlauf für einen sächsischen Reparaturbonus. Im Modellversuch können Leipziger Kundinnen und Kunden Haushalts- und Elektrogeräte reparieren lassen statt sie wegzuwerfen und erhalten dafür einen Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Person und Kalenderjahr. Davon würden einerseits die Umwelt und andererseits kompetente Fachbetriebe profitieren. Bislang schreckt mancher Bürger aufgrund der Kosten vor einer Reparatur älterer Geräte zurück.

Testlauf für sächsischen Reparaturbonus startet offenbar in Leipzig

Über die Pläne für einen Bonus, wie es ihn bereits in Thüringen gibt, hatte die "Leipziger Volkszeitung" mit Verweis auf das sächsische Umweltministerium berichtet. Das Thema ist indes schon seit einigen Monaten im Gespräch. In Thüringen benötigen Bürger eine Kopie der Reparaturrechnung und die Kopie des Zahlungsnachweises (zum Beispiel den Kassenbon), um den Reparaturbonus zu erhalten.

Sächsische Handwerksbetriebe stehen als Reparaturdienstleister bereit

Der sächsische Handwerkstag hatte das Umweltministerium des Freistaates im Vorfeld dazu aufgerufen, dem Thüringer Beispiel zu folgen. Aus Sicht des Handwerks sei ein solcher Bonus für Reparaturen, die ein Fachbetrieb durchführt, ein kleiner Baustein, um Umwelt und Klima zu schützen. Regionale Wirtschaftskreisläufe würden belebt und die Handwerksbetriebe stünden als kompetente Reparaturdienstleister bereit, heißt es seitens des Handwerkstages.

Reparieren statt Wegwerfen = Ressourcenschonung

Bleibt zu hoffen, dass das Umweltressort die Prüfungen für einen sachsenweiten Reparaturbonus zügig abschließt und alle Sächsinnen und Sachsen mit dem Bonus zu nachhaltigem Handeln animiert werden. Bislang hat das Ministerium nach LVZ-Anfrage jedoch nur bestätigt, dass an einem Projekt zum Reparaturbonus gearbeitet werde man Anfang Mai damit an die Öffentlichkeit gehen werde.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de