Denkmalpflege und Restauration. Bild: pixelio.de - doozi
doozi / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012BMF bietet Italien-Stipendien für Denkmalpfleger aus dem Handwerk

Handwerker mit Erfahrungen in der Denkmalpflege können sich bis 4. Mai 2012 um ein dreimonatiges Stipendium für die berufliche Fortbildung in Thiene/Italien bewerben.

Farbe, Holz, Naturstein und Stuck

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit den Stipendien einen Aufenthalt am Europäischen Zentrum für Berufe in der Denkmalpflege. Vom 17. September bis 14. Dezember 2012 können Handwerker ihre Fertigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Farbe, Holz, Naturstein und Stuck in der Denkmalpflege vertiefen und sich mit Kollegen anderer Länder austauschen.

Erhaltungskonzepte, Baugeschichte, Dokumentation

Im Lehrsaal, in den Werkstätten und auf Baustellen setzen sich die Teilnehmer mit Erhaltungskonzepten, Baugeschichte, Dokumentation, alten und neuen Materialien und Techniken auseinander.

Bewerber müssen

• eine einschlägige handwerkliche Ausbildung mit dem Abschluss als Geselle oder Meister und mindestens zwölf Monate praktische Erfahrung in der Denkmalpflege nach der Gesellenprüfung oder
  • eine vergleichbare akademische oder technische Ausbildung und mindestens zwölf Monate Berufserfahrung in der Denkmalpflege nachweisen.

Das Stipendium deckt Kursgebühren, Unterkunft und Verpflegung in Italien. Dazu erhält jeder Stipendiat einen Aufwendungszuschuss. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet ein Fachausschuss.

Weiterführende Informationen gibt es bei Gerlinde Nitschke vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Telefon 030-20619 337, E-Mail nitschke@zdh.de.

Denkmalpflegekurse auch in der Region Leipzig möglich

Wer nicht so weit fahren möchte, kann auch im Kammerbezirk Leipzig seine Kenntnisse im Bereich Altbausanierung und Denkmalpflege erweitern.

Die Handwerkskammer bietet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege e. V. - Rittergut Trebsen - Fortbildungen zum "Restaurator im Handwerk" oder zum "Geprüften Fachhandwerker für Denkmalpflege". Nähere Informationen gibt es im Bildungsprogramm der Handwerkskammer.