dirschka, kammer, sommerfest
Handwerkskammer zu Leipzig

Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Autohaus Claus Schneider, Elektrounternehmen Gerd Lehmann aus Bad Lausick und Friseur und Kosmetik GmbH aus Oschatz geehrt

27. Juni 2005 | Auf Beschluss des Vorstandes der Handwerkskammer zu Leipzig zeichnete der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka das Autohaus Claus Schneider, Leipzig, das Elektrounternehmen Gerd Lehmann, Bad Lausick und die Friseur und Kosmetik GmbH, Oschatz, für überdurchschnittliches Engagement in der Lehrlingsausbildung als "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" aus.

Seit 1992 haben 30 Lehrlinge im Autohaus Schneider ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen, derzeit befinden sich noch neun Lehrlinge in der Ausbildung. Damit ist jeder dritte Beschäftigte im Unternehmen ein Lehrling. Die Auszubildenden werden eng in das Betriebsgeschehen integriert. Ziel ist es, dass bereits die Lehrlinge selbstverantwortlich arbeiten.

Kontinuierliche Weiterbildung aller Beschäftigten ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Kfz-Mechanikermeister Claus Schneider, Inhaber des Autohauses, ist Gründungsmitglied der Kfz-Innung und ihr jetziger Obermeister. Auch in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit setzt er sich aktiv für das Thema Ausbildung ein.

Im Elektrounternehmen Gerd Lehmann haben seit 1990 51 Lehrlinge ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Derzeit befinden sich 14 Lehrlinge in der Ausbildung. In jedem Jahr werden zwei bis drei Junggesellen in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Mit der Durchführung von Schülerpraktika gibt Elektroinstallationsmeister Gerd Lehmann vielen Jugendlichen die Chance, sich frühzeitig im Beruf zu orientieren. Fortführung der Ausbildung für Lehrlinge aus Konkursbetrieben sowie Verbundausbildung für andere Firmen der Region gehören zum Selbstverständnis des Unternehmens.

39 Lehrlinge haben seit 1991 ihre Gesellenprüfung in der Friseur und Kosmetik GmbH erfolgreich abgeschlossen, derzeit befinden sich noch 15 Lehrlinge in der Ausbildung. Eine zentrale Ausbildung in einem Lehrlingssalon unter der Leitung einer Meisterin und zwei Gesellinnen bildet die Grundlage für optimale Ausbildungsergebnisse. Bisher konnten allen Junggesellinnen und -gesellen eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis angeboten werden.

Ständige Weiterbildung der Mitarbeiter bis hin zur Meisterqualifikation gehört zum Unternehmenskonzept. Bereits vier Mitarbeiterinnen haben ihre Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen, zwei weitere befinden sich gerade im Meisterstudium. Die Geschäftsführerin, Friseurmeisterin Angelika Blümel, setzt sich auch als Obermeisterin ihrer Innung für die Ausbildung junger Menschen ein.

Pressemitteilung vom 27. Juni 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing