People working at factory touching with elbows and greeting due to corona virus and infection. Employees in factory wearing protection mask. Schlagwort(e): greeting, elbow, elbow greeting, elbow bump, supervisor, manager, worker, people, protection, mask, protection mask, hygienic, face mask, corona, virus, corona virus, COVID-19, prevention, precaution, disease, wearing, epidemic, pandemic, health, healthy, woman, work, industry, industrial, factory, plant, job, occupation, workman, uniform, helmet, hardhat, laborer, production, hall, technical, construction, engineering, business, indoors, working, foreman, manufacturing, engineer, safety measures
littlewolf1989 / stock.adobe.com

Betriebliche Gesundheitsförderung

Das gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens sind, ist unbestritten – gerade deshalb ist es empfehlenswert sich mit den Risiken aber auch mit den Chancen frühzeitig zu beschäftigen. Eine der wichtigsten Frage dazu ist:

Wie gesund ist mein Betrieb?

• Was kann für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getan werden?
  • Wie lassen sich Arbeitsbedingungen gesund gestalten?
  • Wie können steuerrechtlich Fördermöglichkeiten genutzt werden?
  • Welche regionalen Ansprechpartner und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?

Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung haben einen positiven Einfluss auf das Betriebsklima und kommen sowohl den Beschäftigten als auch dem Unternehmen zu Gute.

Um leistungsfähige Mitarbeiter im Betrieb zu haben, ist es wichtig, deren persönliche Ressourcen zu stärken und Belastungen zu optimieren. Bestmögliche Arbeitsbedingungen fördern Motivation und Gesundheit und steigern Arbeitsqualität und Produktivität zugleich.

Gründe für das betriebliche Gesundheitsmanagement

• Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und besseres Unternehmensimage