Geldstücke. Bild: Markus Mainka / fotolia.com
Markus Mainka / fotolia.com

Bessere Förderbedingungen

Gute Nachricht für Aufstiegswillige, die sich finanzielle Unterstützung bei der Bewältigung einer berufsbezogenen Weiterbildung wünschen. Seit Juli 2017 gelten verbesserte Förderbedingungen bei der Bildungsprämie.

Pro Kalenderjahr 500 Euro Zuschuss möglich

In Sachsen können durch die Änderungen nun Kurse bis zu einer Teilnahmegebühr von 1.000 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) bezuschusst werden. Maximal 500 Euro macht der Bund pro Kalenderjahr für die Qualifizierungsmaßnahmen locker.

Einzelkurse und Kursbündel förderfähig

Neuerdings kann nicht nur eine, sondern auch mehrere Fortbildungen gefördert werden, wenn sie insgesamt nicht mehr als 1.000 Euro kosten und das gleiche Bildungsziel haben. Auch Prüfungen, die in Verbindung mit den Bildungsmaßnahmen stehen sind nun förderfähig.

25-Jahre-Altersgrenze aufgehoben

Außerdem können ab sofort Interessierte aller Altersklassen einen Prämiengutschein erhalten. Der Bund hat die bislang bestehende 25-Jahre-Altersgrenze bei der Bildungsprämie aufgehoben. Theoretisch können also auch Rentner profitieren, die noch nicht zum "alten Eisen" gehören und mit neuem Input teilweise erwerbstätig sein möchten.

www.bildungspraemie.info
Alle Informationen zum Förderprogramm

Förderfähige Einzelkurse

Ausbildung der Ausbilder