Marco2811 / fotolia.com

Berufsvielfalt erleben

Mädchen sind im Bildungs- und Technologiezentrum willkommen

26. April 2006 | Die Handwerkskammer zu Leipzig beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag": Das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Borsdorf öffnet morgen, 27. April, seine Werkstätten speziell für Schülerinnen. "In unseren Metall-, Elektro-, Maler- und Tischlerwerkstätten bekommen sie Einblicke in die Berufe und die Ausbildung", erläutert der Leiter des BTZ, Hans-Dieter Becker. Mit einer Lehre zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik können sich die Schülerinnen ebenso vertraut machen wie mit der Ausbildung zur Fleischerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin.

"Das Handwerk bietet mit mehr als 120 Ausbildungsberufen eine große Vielfalt", unterstreicht Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann. Gerade Mädchen sollten dies als Chance nutzen. Von den rund 6.500 Auszubildenden in den Handwerksunternehmen des Regierungsbezirks Leipzig Handwerk sind rund ein Viertel junge Frauen. Dabei konzentrieren sich Mädchen noch zu sehr auf die typischen Frauenberufe wie Friseurin, Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk und Bürokauffrau.

Dabei sind junge Frauen, die einen als "männertypischen" Beruf lernen, oft mindestens ebenso erfolgreich wie ihre männlichen Kollegen, auch wenn sie in der Minderheit sind, so etwa bei den Steinmetzen, Malern und Lackierern, Metallbauern und Kraftfahrzeugmechanikern. Der Girls'Day biete den Jugendlichen eine gute Gelegenheit, neue Berufe kennen zu lernen und eventuell vorhandene geschlechtsspezifische Vorbehalte abzubauen, hebt Sigrid Zimmermann hervor.

Unterstützung bei der Berufsorientierung bieten die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Zu erreichen sind sie unter Telefon 0341 2188-360 oder ab.bb@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 26. April 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing