Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
Jörn Buchheim / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Berufsnachwuchs selbst sichern - durch Ausbildung im Betrieb

Unternehmen können mit selbst geschulten Mitarbeitern optimal für qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen. Unternehmer, Gesellen und Mitarbeitern im Handwerk bietet die Handwerkskammer vom 28. Januar bis 15. Februar die Gelegenheit, Know-how für die Lehrlingsausbildung zu erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden alle nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt.

Ausbilden will gelernt sein!

Der Vollzeitkurs "Ausbildung der Ausbilder" findet jeweils Montag bis Freitag und einmal Samstag von 7.30 bis 14.30 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Wer beim Kurs noch einmal für vier Wochen die Schulbank drückt, investiert vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung langfristig in die Zukunft des eigenen Unternehmens und ist weniger darauf angewiesen, auf dem Arbeitsmarkt nach Mitarbeitern zu suchen, die dem betrieblichen Anforderungsprofil entsprechen.

Das Themenspektrum des Kurses umfasst zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingen der Lehrlingsausbildung sowie deren Planung und Förderung. Daneben stehen Lern- und Arbeitstechniken, Lernschwierigkeiten und Auswahlkriterien für die Einstellung von Auszubildenden im Mittelpunkt.

Lehrgangsabschluss gilt als Teil IV der Meisterprüfung

Der Abschluss des Lehrgangs mit einem bundesweit anerkannten Zeugnis gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil IV).

• Allgemeine Grundlagen
    (rechtliche Rahmenbedingungen, Eignung der Ausbilder)
  • Planung der Ausbildung
    (Ausbildungsberufe, -betriebe, -plan, Organisation, Berufsschule)
  • Einstellung von Auszubildenden, Ausbildung am Arbeitsplatz
    (Auswahlkriterien, Ausbildungsvertrag, praktische Anleitung)
  • Förderung des Lernprozesses, Ausbildung in der Gruppe
    (Lern- und Arbeitstechniken, Lernerfolge, -schwierigkeiten)
  • Abschluss der Ausbildung
    (Prüfungsvorbereitung, Zeugnisse, Ausbildungsverlängerung)

Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk