Datenschutz. Bild: fotolia.com - luckylight
luckylight / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2012Berufsbegleitend Datenschutz-Know-how erwerben

Das öffentliche Bewusstsein für das Thema Datenschutz ist - auch angesichts von Skandalen und Datenpannen in Unternehmen - enorm gewachsen.

Firmen müssen in Sachen Datenschutz immer auf dem neuesten Stand sein, um keine Bußgelder zu riskieren oder gar den Ruf der Firma durch Verstöße und Nachlässigkeiten zu schädigen.

Datenschutzverstöße und Nachlässigkeiten vermeiden

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) muss jeder Betrieb, in dem personenbezogene Daten von mehr als zehn Beschäftigten EDV-gestützt bearbeitet werden, einen Datenschutzbeauftragten bestellen. Dieser ist dafür zuständig, dass die gesetzlichen Regelungen eingehalten werden und beispielsweise Arbeitnehmerdaten in der Personalabteilung oder Kundendaten sicher sind.

Arbeitnehmer- und Kundendaten richtig schützen!

Um diese Aufgabe zu bewältigen, muss der Datenschutzbeauftragte über das entsprechende Know-how verfügen. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet ab 26. Juni einen berufsbegleitenden Kurs zum "Datenschutzsbeauftragten im Betrieb" an, der auf diese Herausforderung vorbereitet.

Bis zum 8. August erwerben die Kursteilnehmer jeweils Dienstag und Mittwoch, 17 bis 21 Uhr, Sach- und Fachkunde zu wichtigen Datenschutzvorschriften, zum Internet- und Arbeitnehmerdatenschutz oder zu Konsequenzen unsachgemäßer Datenverarbeitung.

Anhand von vielen Praxisbeispielen wird gezeigt, welche, welche Anforderungen an Unternehmen gestellt werden, wie man die datenschutzspezifischen Risiken erkennt und ein angemessenes Datenschutzniveau erreicht.

Der Kurs findet im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Borsdorf, Steinweg 3, statt.

Ansprechpartner zum Kurs ist Jörn Garrels.

Kursthemen

• Verfassungsrechtliche Grundlagen und die wichtigsten Datenschutzvorschriften
  • Fachliche und persönliche Voraussetzungen für betriebliche Datenschutzbeauftragte
  • Internetdatenschutz, Arbeitnehmerdatenschutz