Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine vertiefte Berufsorientierung für junge Geflüchtete und Zugewanderte an. Im Projekt „Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)“ werden sie in zwei Phasen schrittweise auf eine Ausbildung vorbereitet und kontinuierlich begleitet.

Nächster Projektstart ist am 14. August 2023. Ein späterer Einstieg ist möglich.
 Jetzt individuellen Beratungstermin vereinbaren!

Aktuell sind keine Infoveranstaltungen terminiert.

Zielgruppe: Zugewanderte jeden Alters, anerkannte Flüchtlinge, Asylbewerber und Asylbewerberinnen, Geduldete mit Arbeitsmarktzugang und ihre Angehörigen, die im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland gekommen sind und eine Aufenthaltserlaubnis nach § 27 des Aufenthaltsgesetzes haben / Junge Geflüchtete und Zugewanderte, die die Vollzeitschulpflicht des Bundeslandes erfüllt haben und über keine anerkannte berufliche Erstausbildung verfügen.

Deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B1) / Es wurde idealerweise bereits ein Integrationssprachkurs (BAMF) oder eine andere schulische oder vergleichbare Vorbereitungsmaßnahme absolviert. / Interesse an einer Ausbildung im Handwerk

Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmenden. Fahrtkosten werden erstattet. Die Teilnehmenden erhalten keinen Lohn während des Projekts. Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters werden weiter durch diese gefördert.

Durchgeführt wird das Projekt im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (Steinweg 3 | 04451 Borsdorf). Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr.

Team Integrationsprojekte
Ahmed Barhdadi (Teamleiter) | 034291 30-162 | barhdadi.a@hwk-leipzig.de
Maria Bräuer | 034291 30-177 | braeuer.m@hwk-leipzig.de

Beratungstag immer Donnerstags
Fragen zum Projekt beantwortet unser Team gern per E-Mail oder telefonisch. Außerdem können Interessierte beim Beratungstag vorbeischauen. Dieser findet donnerstags, 13 bis 17 Uhr, in der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, statt.

BOF-Projekt: Elaf Abbas, Ausbildung zur Friseurin. Bild: Anika Dollmeyer
Anika Dollmeyer

BOF-Projekt: Mohammad Kher Safy, Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Erste Phase – Werkstattphase (bis zu 18 Wochen)

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv in bis zu drei Handwerksberufen zu erproben. Im Rahmen der Werkstatttage können die Teilnehmenden testen, ob und welche Berufe ihrer persönlichen Eignung und Neigung entsprechen.

Es werden handwerkliche Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, Informationen zum Aufbau und Inhalt der dualen Berufsausbildung ausgetauscht, Bewerbungsunterlagen angefertigt, eine Potenzialanalyse durchgeführt und auf den Berufsschulunterricht vorbereitet. Außerdem werden Lerntechniken, Methodenkompetenzen und Problemlösungsstrategien vermittelt und berufsbezogener Sprach- und Fachunterricht angeboten. Während des gesamten Projektes werden die Teilnehmenden sozialpädagogisch betreut.

Am Ende der Werkstattphase entscheiden sich die Teilnehmenden für einen Ausbildungsberuf, welcher anschließend in einem Praktikum überprüft werden kann.

Zweite Phase – Betriebsphase (bis zu 8 Wochen)

Nach der Werkstattphase finden ein bis zwei Praktika in bis zu zwei Handwerksbetrieben statt. Hier können zuvor erworbene Kenntnisse in der betrieblichen Praxis angewendet und ausgebaut werden. Betriebs- und Arbeitsabläufe werden direkt miterlebt und erste Kontakte geknüpft.

Umgekehrt lernt der Betrieb potenzielle Auszubildende kennen. Das Ziel ist dabei, Betrieb und Teilnehmende zusammenzuführen, um eine Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung zu ermöglichen.

Videoclip: Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

Sprachbarriere und sonstige Herausforderungen. Ein kurzer Videoclip beleuchtet das Projekt „Berufliche Orientierung für Zugewanderte“ aus Sicht von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie aus dem Blickwinkel der Teilnehmenden

Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF) | Anmeldeformular für einen Beratungstermin

Mit diesem Formular kann ein individueller Beratungstermin zum Projekt "Berufliche Orientierung für Zugewanderte" (BOF) angefragt werden. Nach dem Absenden des Formulars melden wir uns telefonisch oder per E-Mail mit einem konkreten Terminvorschlag bei den Interessenten. Wir bitten um Verständnis, dass dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.