Meilenstein. Bild: fotolia.com - Ciaobucarest
Ciaobucarest / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Beispiele für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen gesucht

Lebenswerk geschaffen, Nachfolge gesichert?

Im Sachsen hat der unternehmerische Generationswechsel eine enorme Bedeutung, denn viele der Chefinnen und Chefs, die nach der Wende den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben, gehen langsam in den Ruhestand.

Aufschieberitis bei der Nachfolgeregelung

Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer wollen ihr Lebenswerk in "gute Hände" abgeben und stehen vor der schwierigen Aufgabe, den langfristigen Erhalt der Firma und der Arbeitsplätze sicherzustellen und dabei Wissen und Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

Leider schieben viele Betriebsinhaber im Freistaat die Regelung zur Unternehmensnachfolge vor sich her. Diese "Aufschieberitis" stellt für die Stabilität und das Wachstum der sächsischen Wirtschaft jedoch ein Risiko dar.

Gesucht: Gelungene Unternehmensnachfolgen aus Sachsen

Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH (BBS), die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH (MBG) und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) wollen mit dem "Sächsischen Meilenstein" deshalb für den Generationswechsel in der sächsischen Wirtschaft sensibilisieren.

Sie suchen Unternehmen, die die Herausforderung Nachfolge bewältigt haben und als positive Beispiele für andere gelten können. Unternehmen aus dem Freistaat sind deshalb aufgefordert, sich mit erfolgreich umgesetzten Übernahmekonzepten zu bewerben.

Beteiligen können sich Unternehmen, die entweder zwischen 2011 und 2014 eine gelungene Nachfolge organisiert haben oder, die zwischen 2005 und 2010 übernommen und von ihrem neuen Inhaber erfolgreich weiterentwickelt wurden.

Sächsischer Meilenstein 2015 - Bewerbung bis 24. August 2015 möglich

Vergeben wird der "Meilenstein" in zwei Kategorien vergeben: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge und nachhaltige Unternehmensentwicklung. Die Gewinner erhalten neben der Publicity ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Zusätzlich wird ein Sonderpreis verliehen, der mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert ist.

Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.saechsischer-meilenstein.de. Als Ansprechpartner für Handwerksunternehmen, die sich beteiligen möchten, steht der Betriebsberater der Handwerkskammer Jens Krause zur Verfügung.

ansprechpartner

Jens Krause