Marco2811 / fotolia.com

Bedingungen für Aus- und Weiterbildung im BTZ auf hohem Niveau

Weniger Lehrstellen im Leipziger Handwerk

10. September 2001 | Rund 500 Schüler und ihre Eltern nutzten auch in diesem Jahr den Tag der offenen Tür im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer, um sich über Handwerksberufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Neubau des Bildungszentrum des Handwerks wurde erst vor wenigen Wochen abgeschlossen.

Die 600 Lehrlinge, Meisterschüler, Teilnehmer an Lehrgängen, die täglich ins BTZ kommen, finden hier neben optimalen Bedingungen auch ein breites Bildungsangebot, das am Bedarf der Unternehmen ausgerichtet ist. So gibt es für Lehrlinge des zweiten Lehrjahres seit September ein umfangreiches fakultatives Weiterbildungsangebot. Die insgesamt 52 Kurse ergänzen die Inhalte der Ausbildung und vertiefen spezielle Kenntnisse, branchenspezifisch oder übergreifend, so im IT-Bereich, in Europa-Kompetenzen Betriebswirtschaft.

Bis zum 31. August waren in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Leipzig 1.572 Lehrverträge für das Ausbildungsjahr 2000/2001 eingetragen. Ein Viertel davon, 446, wurde mit Mädchen geschlossen. Die sogenannte Hitliste wird angeführt von den Berufen Kraftfahrzeugmechaniker (219 Lehrverträge), Friseur (199), Elektroinstallateur (126), Insgesamt liegt die Zahl der vom Handwerk des Regierungsbezirks Leipzig bis zum 31. August abgeschlossenen Lehrverträge um rund zwölf Prozent unter dem Vorjahresniveau. Allein im Baubereich ist ein Rückgang um fast 50 Prozent zu verzeichnen.

"Die Ursachen liegen auf der Hand", resümiert Vizepräsident Roland Thier. "Die ausgebliebene Konjunktur und die wirtschaftliche Rahmenbedingungen führen zu Existenzängsten bei den Betrieben, so dass sie weniger oder keine Lehrlinge einstellen." Diese Sorgen der Betriebe ließen sich nur durch verbesserte Rahmenbedingungen beseitigen. Dazu zähle sowohl das Steuer- als auch das Abgabensystem. Auch mit Ökosteuern und verteuerten Benzinpreisen leiste man der Verbesserung der Ausbildungsleistung keinen Vorschub. Traditionell wurden anlässlich des Tages der offenen Tür des BTZ Unternehmen für engagierte Ausbildungsleistungen geehrt.

Die Auszeichnung "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" erhielt die Zimmerei und Holzbau GmbH Ralf Peukert aus Albrechtshain. In dem Handwerksbetrieb werden seit der Unternehmensgründung kontinuierlich Lehrlinge im Zimmererhandwerk ausgebildet. In zehn Jahren wurden auch zehn Lehrverträge geschlossen. Die Junggesellen, die in der Zimmerei Peukert ihre Lehre absolvierten, gehörten zudem meist zu den leistungsstärksten ihres Jahrganges.

Die Sicherung der Qualität der Ausbildung unterstützen viele Unternehmen innerhalb und außerhalb des Handwerks. Dazu zählt auch die Daimler-Chrysler VG, Niederlassung Leipzig. Sie übergab im Rahmen der Veranstaltung einen Mercedes Typ A 160 L für die Ausbildung der Kfz-Lehrlinge und -meister.

Pressemitteilung vom 10. September 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing