Bauwirtschaft soll zu einem Motor für nachhaltiges Wachstum werden

Mehr als zehn Prozent aller Arbeitnehmer in der Europäischen Union (EU) sind im Baugewerbe tätig. Ebenso hoch ist der Anteil am Bruttoinlandsprodukt der EU, den das Baugewerbe erwirtschaftet. Um diese Leistungskraft weiter anzukurbeln hat die Europäische Kommission eine Strategie für die Bauwirtschaft vorgeschlagen: In erster Linie geht es dabei um die Schaffung günstiger Investitionsbedingungen, insbesondere bei der Gebäuderenovierung und -instandhaltung. Darüber hinaus sollen Innovationen gefördert und das Qualifikationsniveau der Arbeitskräfte durch mehr Mobilität verbessert werden. Weiterhin soll die gegenseitige Anerkennung der Systeme für nachhaltiges Bauen in der EU vorangetrieben werden und Baufirmen sollen genormte Planungsleitlinien zur Verfügung gestellt werden, damit sie leichter in anderen Mitgliedstaaten tätig werden können.

Nachhaltigkeitsstrategie für die Bauwirtschaft

Die Maßnahmen und Ziele der Strategie sollen durch ein Forum von Vertretern der Mitgliedstaaten sowie der Baubranche beaufsichtigt werden. Fachgremien sollen konkrete Initiativen vorschlagen und die Umsetzung auf nationaler und sektoraler Ebene verfolgen.

Ausführliche Informationen stehen im Internet unter europa.eu zur Verfügung.

europa.eu

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing