Fahnen im Wind. Bild: pixelio.de - Steffen Hellwig
Steffen Hellwig / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Bau- und Ausbauhandwerker können bei geförderten Unternehmerreisen Auslandsmärkte erkunden

Deutsche Handwerksbetriebe aus dem Bau- und Ausbaubereich können 2011 an vier durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Unternehmerreisen nach Belgien, Frankreich, Österreich und Schweden teilnehmen.

Marktchancen ausloten und Geschäftskontakte knüpfen

Die Unternehmer werden vor Ort über ihre Marktchancen und Anforderungen zur Leistungserbringung informiert und können Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern anbahnen.

Die Reisen werden von deutschen Auslandshandelskammern, regionalen Handwerksorganisationen und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks veranstaltet. Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert im November 2011 die Unternehmerreise nach Österreich.

Die finanziellen Eigenleistungen der Betriebe beschränken sich auf die Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Sämtliche Planungs-, Organisations- und Durchführungsaufwendungen werden durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie abgedeckt.

Geplante Termine der Unternehmerreisen

• Belgien (Brüssel): 23. bis 25. Februar
  • Frankreich (Strassburg, Dijon): 10. bis 13. Mai
  • Schweden (Stockholm): Oktober
  • Österreich (Wien, Linz): November 2011

Weitere Information zu den Reisen werden im Newsletter oder im Deutschan Handwerksblatt (Ausgabe der Handwerkskammer zu Leipzig) veröffentlicht.

Ansprechpartnerin für die Reisen ist Emily Butter.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer