In See stechen
Anna-Omelchenko / fotolia.com

Basiskurs hilft jungen Unternehmen, erfolgreich in See zu stechen

Wer sich entscheidet, mit einem eigenen Unternehmen in See zu stechen, muss gut vorbereitet sein. Ohne fachliche Qualifikationen und fundierte Kenntnisse eines zukunfts- und ertragsorientierten Handelns, droht der wirtschaftliche Schiffbruch.
Der dreitägige Basislehrgang "Das 1x1 zur Existenzgründung" vermittelt künftigen Firmenkapitänen das grundlegende Know-how, um einen erfolgversprechenden Kurs zu setzen.

Von der Idee bis zur Gründung

Am 23., 24. und 25. Februar wird jeweils von 8 bis 16 Uhr der Weg von der Idee bis zum Gründungskonzept beleuchtet. Die richtige Unternehmensform, Marketingherausforderungen sowie finanzielle Grundlagen sind einige Schwerpunkte des Lehrgangs, der im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, stattfindet.

Rechtliche Rahmenbedingungen der Existenzgründung

• Vertragsrecht
  • Unternehmensformen
  • Steuerrecht

Vermarktung und Kommunikation

• Chancen und Risiken einer Gründung
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Leisten und Vermarkten
  • Standortanalyse

Betriebswirtschaftliche Aspekte

• Finanzierung der Gründung
  • Planung der Kreditverhandlung
  • Auftreten gegenüber der Bank
  • Förderprogramme für die Gründung

Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig. Ansprechpartnerin istMandy Langenheim.