Umfrage. Bild: pixelio.de - Thorben Wengert
Thorben Wengert / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Außenwirtschaftsumfrage 2011

Die Gründe für ein erfolgreiches Auslandsengagement im Handwerk sind vielfältig: Erschließung neuer Märkte, Verbesserung der Wettbewerbssituation, Streuung des unternehmerischen Risikos oder auch zufällige Geschäftskontakte zum Beispiel als Subunternehmer bei einem Auslandsprojekt. Die Handwerkskammer bietet für Unternehmer mit Auslandsambitionen ein vielfältiges Beratungs- und Serviceangebot.

Handwerksunternehmer, die bereits im Ausland aktiv sind oder derzeit planen ein Auslandsengagement planen beziehungsweise Geschäftskontakte suchen, werden gebeten, an an der Außenwirtschaftsumfrage "Sächsisches Handwerk International 2011" teilzunehmen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in die Verbesserung der Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe einfließen.

Vielfältiges Serviceangebot im Bereich Außenwirtschaft

Mit Hilfe der von ihnen angegebenen Daten zu Zielländern, Themen und Hemmnissen im Auslandsgeschäft, kann die Handwerkskammer ihr Serviceangebot ausweiten und besser an den unternehmerischen Bedürfnissen ausrichten. Zu den Leistungen zählen unter anderem gezielte Information zu außenwirtschaftlichen Themen, zielgerichtete Beratungen zu Fragen des Außenwirtschafts- und Zollrechts, Vermittlung neuer Geschäftskontakte zu ausländischen Unternehmen und maßgeschneiderte Veranstaltungen.

Gezielte Ausrichtung an Ihren Interessen

Durch das Feedback ermöglichen die Unternehmer außerdem eine gezielte Vertretung ihrer außenwirtschaftlichen Interessen gegenüber Politik und Verwaltung.

Der beigefügte Fragebogen sollte bis spätestens 4. März 2011 per Fax an 0341 2188-349 gesendet werden. Fragen beantwortet Außenwirtschaftsberaterin Emily Butter.