Marco2811 / fotolia.com

Auslandsgeschäfte finanzieren und absichern

Die Handwerkskammer informiert

16. Januar 2003 | Es wird Ernst mit der EU-Erweiterung: Auf dem Europäischen Rat in Kopenhagen im Dezember haben sich die EU-Mitgliedstaaten und die Beitrittsländer auf ein Finanzpaket für die ersten Jahre der Erweiterung geeinigt. Damit kann die EU zum 1. Mai 2004 um Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und Zypern erweitert werden. Unter dem Motto "Unterwegs zur erweiterten EU" widmet sich die Handwerkskammer seit Jahren diesem Thema, um die Unternehmen auf diesen Prozess vorzubereiten.

Wer ins Auslandsgeschäft einsteigt, sollte die Finanzierung und Absicherung klären. Eine Einführung in dieses komplexe Gebiet bietet die Handwerkskammer am Dienstag, 21. Januar, 18.30 Uhr, im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13.

Nach einer Einführung in den aktuellen Stand der EU-Osterweiterung erläutert Jens Kirchbach von der Sparkasse Leipzig wichtige Rahmenbedingungen bei der Finanzierung von Auslandsgeschäften. Anschließend gibt Marco Paul von der Hermes Kreditversicherungs-AG einen Überblick zu Absicherungsmöglichkeiten von Auslandsgeschäften. Am Ende der Vorträge ist Zeit für Diskussion mit den Referenten.

Diese Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. ist kostenlos. Die Anmeldung ist telefonisch möglich unter 0341 2188-304.

Pressemitteilung vom 16. Januar 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing