pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Auslandsgeschäfte finanzieren

Handwerkskammer lädt zum Unternehmerstammtisch EU-Erweiterung

5. November 2004 | Unternehmer, die erfolgreich Geschäfte mit Partnern in der Europäischen Union tätigen wollen, müssen deren finanzielle Spielregeln kennen. Darum beleuchten kompetente Fachleute die Finanzierung von EU-Auslandsgeschäften einmal näher beim nächsten "Unternehmerstammtisch EU-Erweiterung" am Dienstag, 9. November, 18.30 Uhr, im Konferenzsaal der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13.

Jens Kirchbach, bei der Sparkasse Leipzig verantwortlich für Exportfinanzierung, wird eine Auswahl kurz- und mittelfristiger Finanzierungsinstrumente aufzeigen und erläutern, für wen diese unter welchen Voraussetzungen in Frage kommen. Als Referent geladen ist auch Mario Quast, Leiter des Deutsch-Polnischen Kooperationsbüros der Sparkassen. Von ihm erfahren Interessenten mit einer Geschäftsstrategie via Polen, welche finanzielle Unterstützung zu welchen Konditionen für ihre Auslandsaktivitäten in Frage kommen. Des Weiteren wird Marco Paul, Firmenberater der Euler Hermes Kreditversicherung AG, seine Beratungsleistungen gerade für Einsteiger ins EU-Auslandsgeschäft vorstellen.

Laut einer Umfrage der Handwerkskammer vom vergangenen Jahr sind 225 Handwerksunternehmen aus dem Regierungsbezirk Leipzig im Ausland aktiv, davon haben circa 80 Kooperationsbeziehungen aufgebaut, die meisten innerhalb der EU. Mehr als 100 Unternehmen planen den Einstieg ins EU-Auslandsgeschäft. "Damit sichern sie sich Marktanteile, die zum Erhalt der Arbeitsplätze in Sachsen beitragen, und erlangen zudem Standortvorteile in den neuen EU-Ländern, die häufig entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit sind", erläutert Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Ein halbes Jahr nach der offiziellen Erweiterung der Union um unsere Nachbarländer Polen und Tschechien ist dieses Thema aktueller denn je. Deshalb werden wir unseren Unternehmerstammtisch auch im kommenden Jahr fortführen."

Die Veranstaltung ist kostenlos, Voranmeldung bei Marion Hoffmann, Abteilung Außenwirtschaft der Handwerkskammer, jedoch erforderlich unter Telefon 0341 2188-305 oder per Telefax 0341 2188-349.

Pressemitteilung vom 5. November 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing