craft class Schlagwort(e): _#C_10731, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phosal_Alexandre, _#M_Phomar_Leo, _#M_Phocha_Clara, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks
auremar / stock.adobe.com

Ausbildungsbetriebe werden am Tag des Handwerks geehrt

Mehr als 1.200 Lehrverträge - 250 freie Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene

16. September 2020 | 209 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet - so lautet die stolze Bilanz der neun Handwerksbetriebe, die am Samstag, 19. September, beim Tag des Handwerks für diese besondere Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt werden.

45 junge Leute absolvieren derzeit ihre Ausbildung in einem der geehrten Betriebe, allein in diesem Jahr haben 9 Lehrlinge dort ihre Lehre begonnen. Sie gehören damit zu den 1.214 Berufsanfängern, die sich bis zum 31. August für eine Karriere im Handwerk entschieden haben. Für Kurzentschlossene bieten die Handwerksbetriebe der Region Leipzig derzeit noch mehr als 250 freie Ausbildungsplätze in 49 Berufen an. Interessenten können sich in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer (hwk-leipzig.de/lehrstellen) informieren oder am Samstag auf dem Leipziger Augustusplatz mit vielen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen.

Geehrt werden

• BASAN. BAUWERKE AUS HOLZ e.K., Schkeuditz,
  • Franz Xaver Rauch GmbH & Co. KG, Leipzig,
  • Autopark Borsdorf GmbH, Borsdorf,
  • Kattner Stahlbau GmbH, Oschatz,
  • Bornaer Maler GmbH, Borna,
  • Maler und Lackierer Tobias Reichardt, Markkleeberg,
  • US-Elektro GmbH & Co. KG, Leipzig,
  • Bauservice Siegmund GmbH, Brandis,
  • M. Mieth Bedachungen und Bau GmbH, Leipzig.

Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn, überreicht den Unternehmern die Ehrenurkunden am 19. September, 13 Uhr, beim Tag des Handwerks auf dem Leipziger Augustusplatz (Aktionsbühne vor der Oper).

Mehr Informationen auf www.hwk-leipzig.de/tagdeshandwerks.

Pressemitteilung vom 16. September 2020