Marco2811 / fotolia.com

Ausbildung sichert Zukunft

Präsidenten warben in Zwenkauer Unternehmen für mehr Lehrstellen

18. Juni 1997 | Die Situation am Ausbildungsmarkt erfordert neue Ideen und gemeinsame Anstrengungen. Deshalb hat der Vorstand der Handwerkskammer zu Leipzig in einem Aufruf am 18. Juni 1997, dem bundesweiten "Tag des Ausbildungsplatzes", an alle Mitgliedsbetriebe appelliert, auch in diesem Jahr verstärkt auszubilden.

Gemeinsam mit Dr. Alois Streich, Präsident des Landesarbeitsamtes, besuchte Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, die OKAM Technischer Service für Camcorder und Fotogeräte GmbH und die Franke EES GmbH in Zwenkau, um weitere Ausbildungsplätze zu akquirieren.

Der Geschäftsführer beider Firmen, Lothar Franke, sagte im Gespräch, dass er für das kommende Lehrjahr vier Lehrlinge einstellt. Der Betrieb verfügt derzeit bereits über fünf Lehrlinge. "Ausbildung ist für uns ein zwingendes Muss. Wir bilden aus, um den Bestand unseres Unternehmens langfristig zu sichern und fähige Radio- und Fernsehmechaniker in der Firma zu haben. Wir bieten unseren Lehrlingen zusätzliche Lehrgänge, um das Wissen zu erweitern."

Dr. Alois Streich sagte dazu: "Wir freuen uns darüber sehr, dass die Unternehmen ihre Ausbildungsverantwortung ernst nehmen und zählen auf die Bereitstellung weiterer Lehrstellen. Den heutigen ,Tag des Ausbildungsplatzes’ sehen wir als besonders herausragende Aktion, die das Ausbildungsengagement beflügeln soll."

Joachim Dirschka pflichtete ihm bei und betonte mit Blick auf die Ausbildung über den Bedarf des eigenen Betriebes hinaus, dass eine abgeschlossene Lehre den Jugendlichen eine Zukunft in einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit bietet.

Beide Betriebe sind moderne Serviceunternehmen für fototechnische, mikroelektronische und messtechnische Geräte. Sie beschäftigen 33 Mitarbeiter und verfügen über einen Vertragskundendienst mit namhaften Elektronikfirmen und Verkaufshäusern der Branche.

Pressemitteilung vom 18. Juni 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing