Ausbildung im Bereich Holzbearbeitung.
www.amh-online.de

Ausbilden will gelernt sein!

Handwerkskammer macht Fachkräfte zu Ausbildern

Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können ab 2. August (Vollzeit) oder 17. August (Teilzeit) Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, die nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt.

Selbst für qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen

"Unternehmen können mit den so geschulten Mitarbeitern selbst für ihren qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen. Der Kurs ist vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für die Zukunft des Unternehmens eine lohnende Investition", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das Themenspektrum des Kurses umfasst zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingen der Lehrlingsausbildung sowie deren Planung und Förderung. Daneben stehen Lern- und Arbeitstechniken, Lernschwierigkeiten und Auswahlkriterien für die Einstellung von Auszubildenden im Mittelpunkt.

Lehrgangsabschluss gilt als vierter Teil der Meisterprüfung

Der Abschluss des Lehrgangs mit einem bundesweit anerkannten Zeugnis der Handwerkskammer zu Leipzig gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil IV). Eine Förderung über Meister-BAföG ist möglich. Weitere Kurse zur "Ausbildung der Ausbilder" starten im Oktober und November.

Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk