pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Ausbilden will gelernt sein!

Handwerkskammer macht Fachkräfte zu Ausbildern

21. Januar 2009 | Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können ab 24. Februar bei der Handwerkskammer zu Leipzig Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden jeweils am Dienstag und Donnerstag im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, die nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt.

"Unternehmen können mit den so geschulten Mitarbeitern selbst für ihren qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen. Der Kurs ist vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für die Zukunft des Unternehmens eine lohnende Investition", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das Themenspektrum des Kurses umfasst zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingen der Lehrlingsausbildung sowie deren Planung und Förderung. Daneben stehen Lern- und Arbeitstechniken, Lernschwierigkeiten und Auswahlkriterien für die Einstellung von Auszubildenden im Mittelpunkt.

Der Abschluss des Lehrgangs mit einem bundesweit anerkannten Zeugnis der Handwerkskammer zu Leipzig gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil IV). Eine Förderung über Meister-BAföG ist möglich. Weitere Kurse zur "Ausbildung der Ausbilder" starten im März und Mai. Informationen erhalten Sie bei Katrin Hauk unter Telefon 0341 2188-234 und unter www.hwk-leipzig.de/kurse.

Pressemitteilung vom 21. Januar 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing