Baupläne. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Aufgrund des großen Interesses: Kompaktseminar zum Vergaberecht wird wiederholt

Vermeidung von Angebotsfehlern und Änderungen der VOB

Die erste Auflage der VOB-Schulung war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Aufgrund des anhaltend großen Interesses bei den Unternehmern wiederholt die Handwerkskammer zu Leipzig das Kompaktseminar zu Änderungen in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Unternehmer können sich diesmal am 15. Juni, 17 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, auf den neuesten Stand in Sachen VOB bringen lassen.

Die VOB regelt die Vergabe von Bauaufträgen durch öffentliche Auftraggeber und den Inhalt von Bauverträgen. Eine Kenntnis der VOB-Regelungen erleichtert Handwerksfirmen den Zugang zu Aufträgen und trägt daher zum unternehmerischen Erfolg bei.

Auch in der zweiten Auflage erläutert Baurat Diplombauingenieur Ulf Schirrmeister vom Hochbauamt der Stadt Leipzig die aktuellen VOB-Änderungen und gibt konkrete Hilfestellung zur Vermeidung von Fehlern bei der Angebotserstellung. Neben den gesetzlichen Grundlagen werden konkrete Beispiele vorgestellt und an Mustervorlagen erläutert.

• Änderungen im Abschnitt 1 und 2 der VOB/A 2009
  • Ausschlussgründe
  • Eignung von Bietern/Bewerbern
  • Angemessenheit von Angeboten
  • Wirtschaftlichstes Angebot
  • Rechtsschutz

Eine Anmeldung ist bis 11. Juni erforderlich. Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

Anfahrt Haus des Handwerks

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing