Girls' Day 2009 im BTZ: Lehrlinge zeigten den jungen Frauen was ihr Arbeitsbereich für Anforderungen bereit hält.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2010Am 22. April ist Girls' Day

Girls' Day Multimedia-Wettbewerb 2010

Wie war dein Girls' Day? Was hast du erlebt? Diese Fragen können Teilnehmerinnen des Girls' Day am 22. April auf ganz verschiedene Art und Weise beantworten. Firmen, die am Mädchen-Zukunftstag ihre Pforten öffnen, sollten die Teilnehmerinnen darauf hinweisen, dass sie ihre aufgezeichneten Erlebnisse online veröffentlichen können.

Mädchen sollten Erlebnisse aufzeichnen und können gewinnen!

Für besonders gute Beiträge - egal ob schriftlicher Bericht, kurzer (Handy-)Film, Fotostory, Präsentation oder Audio-Datei - gibt es Preise zu gewinnen. Die besten Einreichungen werden außerdem auf der Girls' Day-Website veröffentlicht. Informationen, Tipps und Ideen zur Gestaltung der Beiträge gibt es unter www.girls-day.de/wettbewerb. Einsendeschluss ist der 11. Mai 2010.

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Erlebten bei der Wiedergabe der eigenen Eindrücke, befassen sich die Mädchen noch einmal intensiv mit den besuchten Betrieben. So können sie reflektieren, ob eine Karriere in technisch geprägten Bereichen für sie in Frage kommt.

Hintergrund Girls' Day

Der bundesweite Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag ermöglicht Schülerinnen ab der Klasse fünf wertvolle Einblicke in Technik, Naturwissenschaften und Handwerk. Schließlich wird hier dringend Berufsnachwuchs gebraucht. Teilnehmerinnen bewerten das Image technisch-naturwissenschaftlicher Berufe auch durch diesen Aktionstag zunehmend positiv. Sie sehen diese Berufe heute häufiger als abwechslungsreicher an als noch vor fünf Jahren. Das bestätigt eine Langzeitstudie zum Aktionstag.

Seit Einführung des Girls' Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv. So sind in zehn Prozent der beteiligten Unternehmen ehemalige Girls' Day-Teilnehmerinnen in technischen Berufen tätig. Folglich kann ein Firmenengagement beim Mädchen-Zukunftstag den Weg zum eigenen Fachkräftenachwuchs ebnen.