Marco2811 / fotolia.com

Altes Bewahren und im neuen Glanz entstehen lassen

Handwerkskammer verleiht den Denkmalpflegepreis 2000

19. Oktober 2000 | Die Handwerkskammer zu Leipzig ehrt im Rahmen der Fachmesse für Denkmalpflege und Stadterneuerung "denkmal 2000" bereits zum vierten Mal Handwerksunternehmen aus dem Regierungsbezirk Leipzig, die herausragende denkmalpflegerische Leistungen erbracht haben.

Mit der Auslobung des Denkmalpflegepreises wirbt die Handwerkskammer zu Leipzig auch für den Erhalt und den sinnvollen Umgang mit der historisch gewachsenen Bausubstanz. Vorschlagsberechtigt waren Handwerksbetriebe, Innungen und Kreishandwerkerschaften, der Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege, Architektenkammern und die amtliche Denkmalpflege.

25 Unternehmen reichten in diesem Jahr ihre Arbeiten ein. Soviel wie noch nie. Die Projekte sind ein Spiegel der Breite handwerklicher Denkmalpflege - erstrecken sich von Maler-, Stuck und Zimmererarbeiten beispielsweise in den Häusern der Leipziger Platnerstraße 6, der Münzgasse 28, der Hainstraße 8, Steinarbeiten in der Schmannewitzer Dorfkirche, die Altarumgangstüren der Dresdner Frauenkirche über die Kunstschmiedearbeiten im Barthels Hof und das Rosentaltor, Dachdeckerarbeiten auf der Burg Gnadstein, um nur einiges zu nennen.

Die Jury hat ihre Urteil gefällt. Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt zur feierlichen Preisverleihung des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig 2000 am Freitag, dem 27. Oktober 2000, 18 Uhr, in das Congress Center Leipzig (CCL) der Leipziger Messe ein. Den Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig übergibt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Dieter Philipp. Im Rahmen der Festveranstaltung werden auch die Preisträger des bundesweit ausgeschriebenen Preises der Signal Iduna Gruppe für Restauratoren im Handwerk gehrt.

Pressemitteilung vom 19. Oktober 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing