sympathischer geschäftsmann Schlagwort(e): mann, büro, business, portrait, erfolg, erfolgreich, lächelnd, stehend, arme, verschränkt, geschäftsmann, karriere, vision, idee, arbeit, arbeiten, entspannt, freude, zufrieden, zufriedenheit, beruf, job, arbeitnehmer, arbeitsplatz, architekt, kaufmann, seriös, firma, unternehmen, mitarbeiter, angestellter, person, mensch, positiv, selbstsicher, chef, weiß, modern, 40-50, grauhaarig, brille, hemd
contrastwerkstatt / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Allrounder für den effizienten Gebäudebetrieb

Für Handwerksbetriebe bietet das Gebäudemanagement die Chance, das eigene Angebot zu erweitern, schließlich wird die Gebäudebewirtschaftung immer öfter ausgelagert und in die Hände speziell geschulter Profis gelegt.

Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) / Facility Management (IMB)

Um die damit verbundenen Geschäftspotenziale für das Handwerk besser nutzbar zu machen, werden bei der Fortbildung zum "Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) / Facility Management (IMB)" Generalisten ausgebildet, die sich in technischen Prozessen ebenso auskennen wie in den Bereichen Infrastruktur und Betriebswirtschaft.

Die Absolventen dieser Fortbildung sind Allrounder, wenn es um die konzeptionelle Planung der Haustechnik, den Einklang von Kosten, Sicherheit und Umweltschutz sowie Installation, Instandhaltung, Verwaltung und Energie geht.

Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität

Durch die Kombination von Selbstlernzeiten und E-Learning-Angeboten, bei denen neun Präsenzphasen á zwei Tage vorbereitet werden (Blended-Learning-Konzept), ist die Fortbildung optimal für die Belange Berufstätiger konzipiert und gewährt ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

Mit Blick auf den Präsenzunterricht bereiten die Lehrgangsteilnehmer anhand von Selbstlernskripten jeweils zwei Kursmodule im Selbststudium vor. Über eine Lernplattform im Internet können weitere Materialien (zum Beispiel Lernprogramme oder Videos) abgerufen werden. In den Präsenzphasen werden diese Themen aufgegriffen und vertieft.

Während der gesamten Weiterbildung erstellen die angehenden Fachwirte außerdem eine themenbezogene Projektarbeit, mit der sie belegen müssen, dass sie in der Lage sind, Projekte und Vorhaben zu konzipieren, strukturiert darzustellen und zu vermarkten.

• Kaufmännisches Facility Management

Handwerkskammer zu Leipzig
(IMB-Zertifizierung möglich)

Fördermöglichkeiten