pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Alles dreht sich rund ums Fahrzeug

Einblicke, Tips und praktischer Rat am Stand der Kfz-Innung

6. Februar 1998 | Geballte Fachkompetenz wird es am Stand der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes zur "mitteldeutschen handwerksmesse" geben. Der Innung gehören weit über 300 Betriebe des Regierungsbezirkes Leipzig an und die haben für Autofahrer und solche, die es werden wollen, einiges zu bieten.

Manch guten Tip und praktischen Ratschlag halten die Unternehmen bereit. Ob es "Sicher durch den Winter" oder "Sicher in den Urlaub" gehen soll, in beiden Fällen bedarf es der guten Sicht. Deshalb führen die Innungsbetriebe einmal im Jahr die große und für die Fahrzeughalter kostenlose "Lichttestaktion" durch. Am Messestand gibt es die Informationen, wann dies beim Kfz-Betrieb in der Nachbarschaft möglich ist.

Die Autoreperatur war wieder viel zu teuer - bei Unstimmigkeiten zwischen Kfz-Betrieb und Kunde muss nicht immer gleich das Gericht angerufen werden. Über die Arbeit der Schiedsstelle der Innung kann man sich ebenfalls am Messestand informieren. Längst überholt ist das Bild der hilflosen Frau am Auto mit der Reifenpanne.

Am Messesonntag, 22. Februar, kann Frau den Messebummel gleich mit einen Pannenkurs verbinden. Nach wie vor sind Berufe im Kfz-Handwerk bei den jungen Leuten sehr gefragt. Am Stand der Innung demonstrieren Lehrlinge an Schnittmodellen unterschiedlicher Motorentypen ihr Können und geben zu Ausbildungsfragen gern Auskunft. Außerdem werden die neuen Ausbildungsberufe vorgestellt: Automobilkaufmann/-frau, Geprüfter Automobilverkäufer und der Fortbildungsberuf "Kraftfahrzeug-Servicetechniker".

Übrigens: Der Sonntag, 22. Februar, steht auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" unter dem Motto "Rund ums Fahrzeug" - auf der Aktionsbühne gibt's dann neben den Tips fürs Auto auch die für Zweiradfahrer mit ohne Motor.

Pressemitteilung vom 6. Februar 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing