Marco2811 / fotolia.com

Aller Ehren wert ...

Meisterfeiersplitter

27. September 1999 | In 18 Gewerken wurden die Jungmeister ermittelt, die jeweils mit den besten Ergebnissen die Meisterprüfung abgeschlossen haben. Sie erhalten ihre Schmuckmeisterbriefe am Samstag während der Festveranstaltung aus den Händen des diesjährigen Festredners Johannes Rau, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Prof. Kurt Biedenkopf und des Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka. Der Beste der besten Jungmeister dieses Jahres ist Zimmerermeister Thomas Reis aus Leipzig.

Mit den besten Ergebnissen im Studiengang "Betriebswirt des Handwerks" schloss Diana Kirbach aus Merseburg ab. Dachdeckermeister Ehrenfried Ruppmann ist mit 56 Jahren der älteste Jungmeister dieses Jahres. 33 Jahre jünger ist Friseurmeisterin Kati Sander, der Youngster des 1999er-Meisterjahrgangs. In dem noch typischen Männerberuf Maler und Lackierer schlossen in diesem Jahr 30 Jungmeister ihre Prüfung erfolgreich ab. Die einzige Meisterin Ilka Schale mit den besten Prüfungsergebnissen. Bei den Fleischern überließ Heike Schubert ihren männlichen Kollegen nur die Plätze zwei und drei im Wettstreit um die besten Ergebnisse.

Anläßlich ihres mehr als 50-jährigen Meisterjubiläums werden 29 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister mit dem "Goldenen Meisterbrief" geehrt. 29 Goldene Meisterbriefe stehen auch für 2.235 Jahre Lebenserfahrung - das entspricht einem durchschnittlichen Lebensalter von 77 Jahren. Älteste Meisterin ist Charlotte Lantzsch aus Leipzig, die 1912 geboren ist und am 4. April 1939 ihre Meisterprüfung abgelegt hat und damit auch "dienstälteste" Handwerksmeisterin ist.

Pressemitteilung vom 27. September 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing