Bildungs- und Technologiezentrum, Borsdorf, BTZ.

Ampel im Nebel. Bild: Anselm / stock.adobe.com

Licht und Schatten

24. November 2021 | "Wir sehen es als gutes Zeichen, dass die Koalitionäre der neuen Bundesregierung zu einem Verhandlungsergebnis gekommen sind und einen Koalitionsvertag geschlossen haben [...]."

Matthias Forßbohm, Maurermeister, Neuer Handwerkskammerpräsident Leipzig, Präsident der HWK Leipzig

"Wir hätten auf jeden Fall Bedenken angemeldet"

23. November 2021 | "Die neue Notverordnung zur Eindämmung von Corona in Sachsen ist schlecht kommuniziert worden und kann in weiten Teilen nicht umgesetzt werden", kritisiert Handwerkskammerpräsident Matthias Forßbohm.

Land- und Baumaschinenmechaniker, Schraube, Konjunktur. Bild: romaset / stock.adobe.com

Handwerk erholt sich langsam

9. November 2021 | "Unterm Strich hat sich das Gesamthandwerk einmal mehr als systemrelevant und Stabilitätsanker erwiesen", fasst Kammerpräsident Matthias Forßbohm die Ergebnisse der Konjunkturumfrage zusammen.

Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

Meisterbriefe werden vergoldet

20. Oktober 2021 | 33 Meister und eine Meisterin erhalten am Montag, 25. Oktober 2021, den "Diamantenen Meisterbrief der Handwerkskammer zu Leipzig". Sie haben vor 60 Jahren ihren "Großen Befähigungsnachweis" erworben. Für ein halbes Jahrhundert Meisterschaft werden acht Meisterinnen und 50 Meister mit dem "Goldenen Meisterbrief" geehrt.

craft class Schlagwort(e): _#C_10731, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phosal_Alexandre, _#M_Phomar_Leo, _#M_Phocha_Clara, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks

Fachkräfte gewinnt man durch gute Ausbildung

14. September 2021 | Am Vortag des bundesweiten "Tag des Handwerks" werden am Freitag, 17. September, zwei Unternehmen als "Bewährte Ausbildungsbetrieb im Handwerk" ausgezeichnet. Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig besucht dazu die ASB GmbH und die Elektromontagen Leipzig GmbH.

Zentralstadion Leipzig / Red-Bull-Arena. Bild: motivio / Thomas Eisenhuth

Prof. Dr. Kurt Biedenkopf. Bild: Studio 80

Sachsen verliert wichtigen Weichensteller

13. August 2021 | Mit Prof. Dr. Kurt Biedenkopf verliert Sachsen einen renommierten sowie national und international anerkannten Politiker und Menschen, mit dessen Namen stets der politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Wiederaufbau unseres Freistaates in den ersten zwölf Jahren nach der deutschen Einheit verbunden bleiben wird.

Leipziger Zahntechniker Mahmoud Aljawabra ist Botschafter für das Handwerk

Silberner Meisterbrief der Handwerkskammer zu Leipzig

3.250 Jahre Meister-Know-how für die Region

23. Juli 2021 | 130 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben oder als Meister ihres Faches seit einem Vierteljahrhundert im Kammerbezirk Leipzig aktiv sind, wurden gestern, 22. Juli, mit dem "Silbernen Meisterbrief" der Handwerkskammer zu Leipzig geehrt.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.