Aktuelle Pressemitteilungen

Chips, Leiterplatte, Platine, Kondensatoren, Elektrinik. Bild: HandmadePictures / stock.adobe.com

Wirtschaftliche Lage gut - Erwartungen bereits eingetrübt

19. Mai 2022 | Nach der für viele Handwerksbetriebe kräftezehrenden Corona-Pandemie hatten die Unternehmen gehofft, wieder voll durchstarten zu können. Doch mit dem Ukrainekrieg und seinen Folgen, wie steigende Energie- und Materialpreise sowie Lieferengpässe, müssen erneut enorme Herausforderungen bewältigt werden.

Reporterin, Bloggerin, Mikrofon, Smartphone. Bild: StockPhotoPro / stock.adobe.com

Junge Reporter gesucht

13. April 2022 | Die richtigen Fragen stellen, Geschichten entdecken und spannend erzählen - das sollten interessierte Jugendliche sich zutrauen, die als Reporter beim Aktionstag Lehrstellen am 14. Mai aktiv werden wollen.

Ausstellung, Leichtigkeit des Seins, Petra Klausnitzer. Bild: Petra Klausnitzer

"Leichtigkeit des Seins" - Petra Klausnitzer

13. April 2022 | Unter dem Motto "Leichtigkeit des Seins" zeigt die Markkleeberger Malerin Petra Klausnitzer mehr als 40 Bilder in Acryl- und Aquarelltechnik, in denen sie ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie im Laufe ihres Lebens nachhaltig geprägt haben, darstellt.

Berufsorientierung im Handwerk. Bild: Atelier 211 / fotolia.com

Aktionstag Lehrstellen: Berufsorientierung live am 14. Mai

8. April 2022 | Der Aktionstag Lehrstellen ist seit 30 Jahren eine feste Institution auf dem Ausbildungsmarkt in Sachsen. Nach der pandemiebedingten digitalen Ausgabe im vergangenen Jahr findet das Berufsorientierungsevent am 14. Mai von 10 bis 14 Uhr wieder in Präsenz auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) statt.

Verkehr, Stau, Autobahn, Straße, Auto, Kfz, Fahrzeug, Transport, Stadt, Reise, reisen, Vehikel, Umweltverschmutzung, highway, Straßenverkehr, Fahrbahn, Fahrer, langsam, Lenkung, fahren, Strassenverkehr, autofahren, pünktlich, Antrieb, Automobil, Emissionen, Wagen, Personenwagen, Pkw, eilen, Pendler, überfüllt, Verspätung, Umwelt, Abgas, Verkehrsunfall, Hauptverkehrszeit, Fahrspur, Stoßstange, Berufsverkehr, Kraftstoff, Andrang, warten, Benzin, Asphalt, Unfall, pendeln, spät, Autos, LKW

Stadtgesellschaft und Wirtschaftsverkehr

30. März 2022 | Im Nachgang zu den begonnenen Markierungsarbeiten für die Radspur auf dem Leipziger Dittrichring, hat sich das Präsidium der Handwerkskammer mit einem offenen Brief an den Oberbürgermeister der Messestadt gewandt, damit das Thema Wirtschaftsverkehr schnell und mit hoher Priorität auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Kunsthandwerk, Töpferei, ETAK. Bild: pikselstock / stock.adobe.com

Diesel, Tanken, Tankstelle, Auto, Kfz. Bild: maho / stock.adobe.com

Entlastungspaket bringt dem Handwerk zu wenig

25. März 2022 | Die Bundesregierung hat ein Paket geschnürt, um die Belastung durch die gestiegenen Energiepreise aufzufangen. Energiezuschuss für Erwerbstätige, günstige ÖPNV-Tickets, Senkung der Spritsteuer usw. – das Milliardenpaket enthält eine Reihe Maßnahmen, zu denen sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, äußert.

Matthias Forßbohm / Maurermeister / Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Pauschale Quarantänezeiten müssen auf den Prüfstand

24. März 2022 | Die akuten Personalausfälle durch die derzeitige Corona-Situation verursachten auch im regionalen Handwerk Probleme. Zur Debatte um die Quarantänezeiten äußert sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Zapfsäule an der Tankstelle mit Lieferwagen. Bild: Small365 / stock.adobe.com

Diesel, Tanken, Tankstelle, Auto, Kfz. Bild: Lukas Gojda / stock.adobe.com

Steuern auf Kraftstoffe jetzt senken

8. März 2022 | Der Weg zum Kunden kommt Handwerkern derzeit teuer. Die Kraftstoffpreise auf Rekordhoch belasten besonders die Bauhandwerke, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker oder Elektrobetriebe, deren Arbeitsschwerpunkt fast ausschließlich bei Kundenaufträgen liegt. Die Unternehmen sind auf die Fahrzeuge angewiesen.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.