Berufsorientierung im Handwerk. Bild: Atelier 211 / fotolia.com
Atelier 211 / fotolia.com

Aktionstag Lehrstellen: Berufsorientierung live am 14. Mai

++ Über 100 Firmen präsentieren Ausbildungsangebote ++ Besucher gestalten Live-Fragerunden ++ Nachwuchsreporter für Berichterstattung gesucht ++

8. April 2022 | Der Aktionstag Lehrstellen ist seit 30 Jahren eine feste Institution auf dem Ausbildungsmarkt in Sachsen. Nach der pandemiebedingten digitalen Ausgabe im vergangenen Jahr findet das Berufsorientierungsevent am 14. Mai von 10 bis 14 Uhr wieder in Präsenz auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) statt. Mehr als 100 Unternehmen stellen dort ihre Ausbildungsangebote vor. Personal- und Ausbildungsverantwortliche geben Tipps für die erfolgreiche Bewerbung und Azubis berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Organisiert wird die größte Open-Air-Berufsorientierungsveranstaltung in Mitteldeutschland durch die IHK zu Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Agentur für Arbeit Leipzig sowie durch das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (Standort Leipzig).

Bei der Jubiläumsauflage des Aktionstages Lehrstellen steht der direkte Austausch zwischen Besuchern und Ausstellen im Fokus. Während das Event bisher durch Profi-Moderatoren begleitet wurde, dürfen erstmals angehende Azubis und deren Eltern den ausstellenden Betrieben auf den Zahn fühlen. In kurzen Live-Fragerunden auf der Bühne können genau die Fragen gestellt werden, die den potenziellen Azubis unter den Nägeln brennen. Die Aussteller müssen dann Farbe bekennen – zu den Anforderungen, zur Bezahlung und zu den Jobperspektiven nach der Lehre.

Außerdem sind journalistische Nachwuchstalente gefragt. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, das Geschehen des Aktionstags Lehrstellen in Wort und (Bewegt-) Bild festzuhalten. Die Beiträge werden im Anschluss gesichtet und, inklusive Namensnennung der Urheber, über die Medien der IHK zu Leipzig ausgespielt.

Wer Interesse hat, eine Fragerunde zu moderieren oder sich als Reporterin beziehungsweise Bildberichterstatterin auszuprobieren, kann sich bis zum 30. Mai unter redaktion@leipzig.ihk.de melden. Dann gibt es im Vorfeld ein Briefing sowie ein Coaching in der Redaktion der IHK zu Leipzig.

Weitere Informationen zum 30. Aktionstag Lehrstellen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für Unternehmen gibt es unter www.aktionstag-lehrstellen.de.

Pressemitteilung vom 8. April 2022

Gemeinsame Pressemitteilung der Handwerkskammer zu Leipzig, der IHK zu Leipzig, der Bundesagentur für Arbeit und des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung