3D Flag of Leipzig (Saxony), Germany. Close Up. Schlagwort(e): germany, leipzig, flag, saxony, city, town, emblem, coa, "coat of arms", coats, arms, seal, ensign, insignia, banner, german, background, full, macro, 3d, illustration, close-up, symbol, wind, fluttering, three-dimensional, curve, wave, waving, render, deutch, flagge, wappen, fahne
YuI / fotolia.com

Aktionsbündnis "Gemeinsam für eine starke Region Leipzig in Sachsen" gegründet

Gemeinsame Stellungnahme und Kurzargumentation als Download / Antwortfax

23. März 2007 | Das Aktionsbündnis "Gemeinsam für eine starke Region Leipzig in Sachsen" hat sich gegründet. Initiatoren dieses Aktionsbündnisses sind der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka, der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig Wolfgang Topf, der Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen Hartmut Bunsen, der Präsident der Ingenieurkammer Sachsen Dr. Arne Kolbmüller, der Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, Bezirk Westsachsen Gunter Engelmann-Merkel, der Abgeordnete des Deutschen Bundestages Manfred Kolbe und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft Bernd Radestock.

Zu Sprechern des Aktionsbündnisses wurden Wolfgang Topf und Joachim Dirschka bestimmt.

Die Gründungsmitglieder des Aktionsbündnisses wenden sich gegen eine Schwächung des Regierungsbezirkes Leipzig im Zuge der Verwaltungs- und Funktionalreform. Insofern sprechen sie sich ausdrücklich gegen eine Herauslösung des Landkreises Döbeln aus dem Regierungsbezirk aus und fordern von der Staatsregierung die Schaffung gleichberechtigter und gleichgewichtiger Entwicklungschancen der Regierungsbezirke des Freistaates Sachsen ein.

"Das Verbleiben des Landkreises Döbeln im Regierungsbezirk Leipzig im Zuge der Verwaltungs- und Funktionalreform ist die logische Konsequenz, wenn man mit der Reform auch das Ziel einer ausgewogenen, chancengleichen Entwicklung in den zukünftigen Strukturen des Freistaates Sachsen erreichen will", so die übereinstimmende Auffassung der Initiatoren des Aktionsbündnisses. Nur das garantiert eine stabile und zukunftsfähige Einbindung der Leipziger Region in die Gesamtentwicklung Sachsens.

Die Initiatoren ermutigen alle, die das Anliegen des Aktionsbündnisses unterstützen wollen, dem Bündnis beizutreten.

Die Sprecher des Aktionsbündnisses

• Wolfgang Topf, Präsident
  • Joachim Dirschka, Präsident

Büro des Aktionsbündnisses