Aktionsbündnis: Ja! - zur Umwelt | Nein! Zur Zone - Logo
Ja! - zur Umwelt | Nein! Zur Zone

Archivbeitrag | Newsletter 2009Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig - Jetzt beitreten!

16. September 2009 | Die Einführung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig würde dem Wirtschaftsstandort Leipzig massiv schaden. Auch Wirtschaftsfahrzeuge aus den umliegenden Kreisen, die ins Stadtgebiet fahren wollen, dürften ohne grüne Umweltplakette nicht in die Stadt.

Unternehmer, Bürger, Vereine, Organisationen und Institutionen sind aufgerufen, das "Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig" mit ihrem Beitritt zu unterstützen. Die Beitrittserklärung steht hier zum Abruf bereit. Jeder Beitritt verleiht dem Anliegen des Bündnisses mehr Gewicht.

Informationen zum Bündnis, Beitrittserklärung und Musterbrief im Netz abrufbar

Das Aktionsbündnis ist auch mit einer Internetseite im Netz vertreten. Unter www.starke-region.de werden die Aktivitäten der einzelnen Bündnismitglieder kommuniziert.

Wirtschaftsverträgliche Lösungen und konsensfähige Alternativen suchen!

Das "Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig" wurde am 23. Juli 2009 von Vertretern der regionalen Wirtschaft gegründet. Ziel des Aktionsbündnisses ist es, wirtschaftsverträgliche Lösungen und konsensfähige Alternativen zur Senkung der Feinstaubbelastung in der Stadt Leipzig vorzuschlagen und von der Einführung einer flächendeckenden Umweltzone in Leipzig Abstand zu nehmen. Zugleich fordert das Bündnis die Stadtverwaltung auf, den Leipziger Stadtrat in die Entscheidung zur Umweltzone einzubeziehen.

Büro des Aktionsbündnisses gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig

c/o IHK zu Leipzig | Ansprechpartner: Frank Hahn
Goerdelerring 5 | 04109 Leipzig