spam, email, mail, computer, full, box, delivery, mailbox, internet, marketing, virus, hacker, protection, security, online, hack, envelope, address, junk, folder, unwanted, digital, letter, website, message, software, web, monitor, attack, filter, danger, alert, malware, antivirus, fraud, threat, crime, concept, data, ddos, spy, thief, safety, technology, binary, laptop, programmer, program, cyber security
chinnarach / stock.adobe.com

Achtung! Fake-Mails mit Zahlungsaufforderung an Unternehmen

Hilfe durch "Organisation Transparenzregister e. V." ist nicht notwendig

22. Januar 2020 | In den letzten Tagen erhielten viele Unternehmen eine E-Mail von der "Organisation Transparenzregister e. V." aus Plauen mit der Betreffzeile "Zahlungsaufforderung wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz".

Es handelt sich dabei um keine offizielle Mail der registerführenden Stelle, dem Bundesverwaltungsamt - BVA (Transparenzregister). Unternehmen müssen prüfen, ob sie zur Eintragung im Transparenzregister verpflichtet sind und dies gegebenenfalls nachholen. Das kann direkt auf der Webseite www.transparenzregister.de geschehen. Hilfestellungen der "Organisation Transparenzregister e. V." sind nicht notwendig und somit sind auch keinerlei Zahlungen an den Verein zu leisten.

Bei Fragen zur Eintragungspflicht in das Transparenzregister sind die Justiziare der Handwerkskammer gern Ansprechpartner, Telefon 0341 2188-201. Mehr Informationen auf www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 22. Januar 2020