9. September / Sachsen fördert Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, Klimaanpassung, Energieeffizienz und -versorgung

Kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Prozesse energieeffizienter gestalten, Material sparen, wiederverwenden und/oder Abfälle minimieren möchten, werden ebenso über Fördermöglichkeiten informiert wie Betriebe, die sich an klimatische Veränderungen anpassen wollen.

Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

Unter dem Dach der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen laden das Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) gemeinsam mit den sächsischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, herzlich zu einer Informationsveranstaltung über Fördermöglichkeiten für Investitionen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, Klimaanpassung, Energieeffizienz und -versorgung in Sachsen ein.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die ihre Prozesse energieeffizienter gestalten, Material sparen, wiederverwenden und/oder Abfälle minimieren möchten, die sich an klimatische Veränderungen anpassen möchten, beispielsweise durch Investitionen in ein Gründach oder Regenwasserrückhalt. Auch Investitionen in intelligente Energiesysteme und Netze sowie in eine zukunftsfähige Gestaltung der betrieblichen Energieversorgung werden Inhalt der Veranstaltung sein.

Agenda

  • 13:00 Uhr | Begrüßung
  • 13:05 Uhr | Einblick in die Förderrichtlinie zur Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz des SMWA inklusive Praxisbeispiel
  • 13:45 Uhr | Einblick in die auf KMU ausgerichteten Module der Förderrichtlinie Energie und Klima des SMWA inklusive Praxisbeispiele
  • 14.45 Uhr | Abschlussdiskussion
  • anschließend individuelle Gespräche mit Förderexperten und Beratern der Kammern zu geplanten Projekten und Austausch in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken

 

Die Teilnahme ist direkt vor Ort im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Chemnitz oder per Videokonferenz möglich.

Für alle, die sich im Anschluss mit Fachexperten über die sächsischen Förderprogramme und konkrete individuelle Vorhaben austauschen möchten, wird die persönliche Teilnahme empfohlen.
 




Anmeldung (buergerbeteiligung.sachsen.de)

Termin und Ort
9. September 2025 | 13 bis 15.30 Uhr
Online bzw. Handwerkskammer Chemnitz
Bildungs- und Technologiezentrum
Limbacher Straße 195 | 09116 Chemnitz

Veranstalter
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) / sächsische Industrie- und Handelskammern / sächsische Handwerkskammern

Kontakt

Marco Kitzing

Sven Börjesson

Berater für Innovation und Technologie (BIT)

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-368

Fax 0341 2188-25368

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de