Smartphone, Facebook, Social Media. Bild: Jirapong / stock.adobe.com
Jirapong / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20229. Februar 2022 / Social Media in der Unternehmenspraxis

Fachkräfte über Facebook suchen, Produkte auf Instagram zeigen, Geschäftskontakte auf LinkedIn knüpfen ... Die Nutzung von Social-Media-Plattformen gehört für das Gros der Handwerkerinnen und Handwerker zur Unternehmenskommunikation dazu. Da sind auch schnell mal Gruppenbilder der Firmenfeier gepostet oder das Impressum ist nicht aktuell. Solche Fehler können im schlimmsten Fall zu Schadenersatzforderungen führen.

Im Webinar am 9. Februar erfahren Unternehmen, was bei der Social-Media-Nutzung hinsichtlich Urheberrecht, Impressumspflicht, Datenschutz, Wettbewerbsrecht und weiterer rechtlicher Belange beachtet werden muss, um juristische Fallstricke zu vermeiden. Fachreferent Dr. Jonas Kahl, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht (Spirit Legal Rechtsanwälte), beleuchtet außerdem, womit man im Falle von Rechtsverletzungen zu rechnen hat und wie man mit solchen Situationen deeskalierend umgeht.

Webinarreihe zu Facebook, Instagram, YouTube und XING/LinkedIn

Ab 9. März werden in der vierteiligen Reihe "Social Media in der Unternehmenspraxis" jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr die Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und XING/LinkedIn thematisiert. Die Webinare vermitteln den Teilnehmern Impulse zum Einsatz der Plattformen in der Unternehmenspraxis.

Das Webinar richtet sich an Unternehmen aller Branchen, die auf Social-Media-Kanälen aktiv sind oder aktiv sein wollen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind über die Webseite der IHK zu Leipzig möglich. Die Veranstaltung wird mit der Software Edudip durchgeführt. Den Link zur Teilnahme und weitere Hinweise erhalten alle angemeldeten Teilnehmer zirka zwei Tage vor dem Webinar. Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Anett Fritzsche.

Außerdem: Webinarreihe im März zu Social Media-Plattformen

Außerdem werden ab 9. März in der vierteiligen Reihe "Social Media in der Unternehmenspraxis: Plattformen" jeweils mittwochs von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeiten von Facebook, Instagram, YouTube und XING/LinkedIn thematisiert. Die Webinare vermitteln den Teilnehmern Impulse zum Einsatz der Plattformen in der Unternehmenspraxis. Die Anmeldung erfolgt für jedes Webinar separat und ist über die Webseite der IHK zu Leipzig (www.leipzig.ihk.de) möglich.

Facebook | 9. März | 10 bis 12 Uhr

Als größte und bekannteste Plattform ist Facebook für viele Unternehmen der Einstieg in die Social-Media-Aktivitäten. Neben der Pflege der Unternehmenspräsenz mit Bildern und redaktionellen Beiträgen sind vor allem die Möglichkeiten von Facebook-Werbung sowie z.B. Shops auf Facebook relevant und werden im Webinar dargestellt.

Instagram | 16. März | 10 bis 12 Uhr

Da Instagram zum Facebook-Konzern (jetzt Meta) gehört, ist z.B. die Handhabung bei Werbekampagnen ähnlich. Es können zudem beide Plattformen verbunden werden und sich im Marketing-Mix gut ergänzen. Instagram ist auf visuelle Inhalte fokussiert und bietet hier viel Potenzial für Unternehmen. Spannend ist beispielsweise das Thema Produktempfehlungen.

YouTube | 23. März | 10 bis 12 Uhr

YouTube kann auf verschiedene Weise von Unternehmen eingesetzt werden. Neben der Veröffentlichung eigener Videos (z.B. Produktvorstellung oder Expertentipps) gibt es verschiedene Formen von Anzeigen. Das Webinar zeigt eine Übersicht dieser Möglichkeiten. Tipps zur Erstellung von Videos selbst werden aufgrund der Kürze der Zeit ausgeklammert.

XING/LinkedIn | 30. März | 10 bis 12 Uhr

Im letzten Webinar der Reihe liegt mit den Business-Netzwerken XING und LinkedIn der Fokus auf dem B2B-Marketing. Es werden beide Plattformen kurz dargestellt, die Unterschiede erläutert und gezeigt, wie sie erfolgreich genutzt werden können.

Anmeldung (www.leipzig.ihk.de)

Termin und Ort
Social Media in der Unternehmenspraxis: Rechtsfragen
9. Februar 2022 | 14 bis 16 Uhr