Motiv zur Imagekampagne des Handwerks. Wir zeigen Ihnen, wo der Hammer hängt. Und der Föhn. Und der Rotationslaser.
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 20139. bis 17. Februar 2013 / "mitteldeutsche handwerksmesse"

Handwerk nicht nur sehen, sondern erleben! Das ist das Motto ab kommenden Samstag auf der "mitteldeutschen handwerksmesse". Vom 9. bis zum 17. Februar laden Handwerksbetriebe aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ihre Kunden in die Leipziger Messehallen ein, um sich über Produkte und Leistungen "der Wirtschaftsmacht von nebenan" zu informieren.

Bauen, Wohnen, Gesundheit, Kfz und mehr ...

Auch die Handwerkskammer zu Leipzig wird mit einem Firmengemeinschaftsstand vertreten sein. Zur 16. Auflage der "mhm" werden über 170.000 Gäste erwartet. Damit gehört sie zu den besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland. Neben den traditionell dominanten Bereichen Bau- und Ausbau sowie Wohnen werden Kunsthandwerker, Gesundheitshandwerker sowie Fahrzeugbauer vertreten sein. Besucher haben selbstverständlich wieder die Gelegenheit, sich an diversen Ständen des Nahrungsmittelhandwerks zu stärken. Vor Ort erleben Besucher futuristische Elektromobile, beobachten Graveure und Stuckateure bei ihrer Arbeit oder machen einen akademischen Abschluss im kulinarischen Genuss: das Bratwurstdiplom.

Thementage rücken außerdem Spezialgebiete des Handwerks in den Blickpunkt. Vom 10. Bis zum 12. Februar zeigt sich das Handwerk bei "mobil & umweltfreundlich" Elektrofahrzeuge. Unter dem Slogan "genussvoll & lebenswert" präsentieren sich am 13. Und 14. Februar Konditoren, Bäcker, Fleischer und Chocolatier. An den darauffolgenden beiden Tagen zeigen Designer, Friseure und Kosmetiker beim Thementag "kreativ und vielfältig", was sie können.

Mehr Informationen zur "mitteldeutschen handwerksmesse" unter www.handwerksmesse-leipzig.de. Dort steht auch das komplette Fac h- und Rahmenprogramm zum Abruf bereit.

Einige Auszüge aus dem Fach- und Rahmenprogramm der "mhm"

Eröffnung: Die feierliche Eröffnung der "mhm" findet am 9. Februar, 10 Uhr, im Saal 2 des Congress Center Leipzig statt.

Leckeres vom Fleischerhandwerk: Traditionell präsentieren die Jungmeister des sächsischen Fleischerhandwerks am ersten Messetag ihre Meisterstücke. Die vergänglichen Kunstwerke sind am 9. Februar ab 9.30 Uhr in Halle 2, Stand A01/C2 D01/F02, zu sehen.

Friseurhandwerk zeigt, wie man gut abschneidet: Die Glashalle bietet einen würdigen Rahmen für das Kräftemessen der Friseurjugend. Der Nachwuchs aus den Betrieben des Kammerbezirkes Leipzig wird am 11. Februar, 10 bis 16 Uhr, gegeneinander antreten.

Außenwirtschaft im Fokus: Am 11. Februar, 12.30 bis 16 Uhr, werden Unternehmer im Congress Center Leipzig (Mehrzweckfläche 3/4) beim "Mitteldeutschen Außenwirtschaftstag" zu Unterstützungsmöglichkeiten für das Auslandsgeschäft sowie zu vielversprechenden Märkten im arabischen Raum, in Asien sowie in Europa informiert.

Umweltschutz loht sich: Das "Umweltsiegel des Handwerks Sachsen-Anhalt" wird am 12. Februar, 11 Uhr, in Halle 2, Stand Sachsen-Anhalt für vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz verliehen.

ELStAM und SEPA: Am 12. Februar, 16 Uhr, stehen die elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM) und der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum – SEPA im Fokus einer Informationsveranslatung für Unternehmer. Im Congress Center Leipzig, Mehrzweckfläche 2, wird gezeigt, was Betriebe beachten müssen, um sich auf die neuen Verfahren einzustellen.

Im Rahmen der Veranstaltung "Steuerpolitik für das Handwerk – ein Dialog" am 13. Februar, 10 Uhr, widmen sich Vertreter aus Praxis, Wissenschaft und Politik steuerpolitischen Themen, die für das Handwerk von Bedeutung sind. Unternehmern bietet sich im Congress Center Leipzig die Möglichkeit, ihre steuerlichen Fragen zu klären und mit Bundestagsabgeordneten über finanz- und steuerpolitische Themen zu diskutieren.

Gesellenfreisprechung:  Am 15. Februar, 17 Uhr, werden mehr als 500 junge Leute aus über 40 Gewerken im Congress Center Leipzig mit der Übergabe der Gesellenbriefe feierlich in den Gesellenstand erhoben. Die Junggesellinnen und Junggesellen haben ihre Abschlussprüfungen im Winter mit Erfolg absolviert.

Fachforum mit Experten des Handwerks: An allen Messetagen stehen Experten des Handwerks als Ansprechpartner für die Verbraucher bereit. Das Fachforum befindet sich am Stand D28, gegenüber dem sächsischen Gemeinschaftsstand. Themen werden unter anderem Energiesparendes Bauen und Sanieren, Elektromobilität sowie die Ausbildungsberatung sein.