Integration im Handwerk. Bild: fotolia.com - Monkey-Business
Monkey-Business / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20167. bis 9. Juni 2016 / Vielfaltswerkstatt

Unternehmen profitieren, wenn alle Mitglieder der Belegschaft die gleiche Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Um diese Tatsache zu betonen, tritt der Verein Charta der Vielfalt e.V. seit einigen Jahren als Unternehmensinitiative dafür ein, Diversity-Management fest in der deutschen Wirtschaft zu verankern.

Vielfalt als Mehrwert in der Arbeitswelt

Bislang haben sich Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 7,8 Millionen Beschäftigten der Charta angeschlossen. Sie wollen gemeinsam die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen.

Vorträge und Workshops zu Chancengleichheit, zu Mehrwerten für KMU, Trends in der Arbeitswelt und Inklusion

Aktuell macht die "Charta der Vielfalt" macht mit einer mobilen Vielfaltswerkstatt an zehn Orten in Deutschland Station. Unternehmensvertreter sind herzlich eingeladen, ihr Wissen zum Diversity-Management über bei Impulsvorträgen. Workshops und Diskussionen zu erweitern und mit neuen Erkenntnissen und einer persönlichen Checkliste an den eigenen Arbeitsplatz zurückzukehren.

Neben einer Bestandsaufnahme zum Status von Vielfalt in der Region stehen beispielsweise Fragen zur Chancengleichheit für Männer und Frauen oder die Inklusion von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte bilden Workshops zu den Themen, wie Arbeitgeber ausländische Arbeitskräfte erfolgreich ausbilden und beschäftigen können und wie sich Unternehmen für die Zukunft in Zeiten des demographischen Wandels richtig aufstellen.

Für die Teilnehmer ist es egal, ob sie bereits über Diversity-Erfahrung verfügen. Die Anmeldung ist noch bis 31. Mai 2016 über www.charta-der-vielfalt.de/vielfaltswerkstatt/werkstattstationen/leipzig.html möglich. Dort gibt es auch eine detaillierte Workshopübersicht.

Termin und Ort
7. bis 9. Juni 2016