31. August bis 4. September 2016 / Markterkundungsreise Mongolei

Die Wirtschaft der Mongolei ist durch die geographische Lage des Landes als Binnenstaat zwischen den großen Nachbarn Russland und Volksrepublik China geprägt. Die Mongolei setzt daher auf eine Diversifizierung der Wirtschaft, um eine einseitige Abhängigkeit zu vermeiden. Dabei kommt auch Deutschland eine wichtige Rolle zu.

Wichtigster Wirtschaftszweig ist der Bergbau, der sehr zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beiträgt. Auch die Landwirtschaft, in der 30 Prozent der Bevölkerung tätig ist, spielt eine bedeutende Rolle.

Dabei ist in allen Bereichen moderne Ausrüstung zur Steigerung der Produktivität gefragt, die größtenteils aus dem Ausland importiert werden muss. Zudem besteht erheblicher Bedarf im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften. Auch im Umweltbereich gibt es Nachholbedarf. Hier ergeben sich Kooperationsmöglichkeiten auch für sächsische Unternehmen.

Anmeldungen sind bis zum 30. Juni 2016 möglich

Um das Marktpotenzial besser kennenzulernen, organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH in Zusammenarbeit mit mongolischen Partnern eine branchenübergreifende Markterkundungsreise in das asiatische Land. Stationen dabei sind die Hauptstadt Ulan Bator sowie die Provinz Darkhan. Das Programm der Reise wird am Profil der sächsischen Unternehmerdelegation ausgerichtet. Neben Gesprächen mit offiziellen Einrichtungen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Kompetenzen vor den Unternehmen zu präsentieren und sich auszutauschen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer