302 Jungmeister erhielten ihre Meisterbriefe
Foto-Geuther

302 Jungmeister erhielten ihre Meisterbriefe

20. Oktober 2007 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 20. Oktober erhielten im Leipziger Gewandhaus 302 Jungmeister aus 15 Gewerken ihre Meisterbriefe und 42 Betriebswirte (HWK) ihre Zertifikate. Unter den Meisterabsolventen dieses Jahres gibt es 50 Frauen, die ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Am zahlenmäßig stärksten vertreten sind in dem 2007er-Meisterjahrgang die Kraftfahrzeugtechniker (61), die Friseure (51), die Karosserie- und Fahrzeugbauer (45) sowie die Installateur- und Heizungsbauer mit 27 Jungmeistern. Die Meisterfeier bildet den festlichen Abschluss des anspruchsvollen Meisterstudiums. Die Mehrzahl der Jungmeister hat sich in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf die Meisterprüfung vorbereitet. Dabei kommen die Handwerker nicht nur aus dem Regierungsbezirk Leipzig, sondern aus ganz Deutschland.

Der Meisterbrief ist nach wie vor stark nachgefragt. Die Zahl der diesjährigen Meisterabschlüsse liegt auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Der Zuspruch zum Meisterstudium ist ungebrochen. Zurzeit belegen mehr als 500 Gesellinnen und Gesellen Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig. 23 Prozent der diesjährigen Meisterabsolventen führen bereits ein eigenes Unternehmen und 24 Prozent planen die berufliche Selbstständigkeit in naher Zukunft, so das Ergebnis einer Befragung durch die Handwerkskammer. "Wir sehen das als Beleg dafür, dass der Meisterbrief gerade auch in Hinblick auf die europäische Entwicklung eine anerkannte Qualifikation sowohl für die berufliche Selbstständigkeit als auch für eine abhängige Beschäftigung ist", wertet der Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Den Festvortrag auf der Meisterfeier hielt in diesem Jahr der Journalist Dr. Frank Schirrmacher, Buchautor und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein Thema: "Der demographische Wandel - Herausforderung und Chance".

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2007

Der Weg zum Meister